Home | News | Account | Impressum
Freitag, 29. März 2024
Siteupdate - single problems possible Seitenumstellung - vereinzelte Probleme möglich change this message

Login

Benutzername:

Passwort:

Einstellungen

Druckbare Version Diesen Artikel an einen Freund senden

Verwandte Links

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema TURNEN

Artikel Bewertung

Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Heimvorteil genutzt

Geschrieben von y4u am Dienstag, 26. März 2019
TURNEN TURNEN: MTV 1860 Erfurt
 

Erfurt. (21.Mrz.19/ Katharina Lieske) Fünf von sechs möglichen Höchstnoten, drei Gerätesiege und damit Gewinner des zweiten Wettkampftages. Besser hätte es für das Jugendteam des MTV 1860 Erfurt nicht laufen können. Die Jungs von Trainer Markus Geidel zogen am vergangenen Samstag leistungstechnisch an der Konkurrenz aus Jena, Schwarza und Weimar vorbei, die bisher die Plätze eins bis drei einnahmen. Allen voran sicherte sich Niklas Skupnik durch saubere Leistungen an Boden, Barren sowie am Sprung erneut die höchste inoffizielle Einzelwertung. Seine Teamkollegen Florian Maagk und Yannik Stock verstärkten die Mannschaft diesmal personell und trugen mit ihren Bestnoten an Reck, Pauschenpferd und Sprung (je 10,75 Punkte für Skupnik und Stock) maßgeblich zum Tagessieg mit 193,8 Punkten bei. Hinter Erfurt bewiesen auch Jena und Schwarza mit den Rängen zwei und drei erneut, dass sie zum stärksten Turnnachwuchs gehören. Die TsG überzeugte besonders an den Ringen und am Pauschenpferd, konnte ersteres für sich entscheiden. Weimars Jugendteam landete mit 182,3 Punkten auf Rang vier und kam diesmal nicht ganz an die eigenen Leistungen des vorigen Wettkampfes heran. Für die neue Turngemeinschaft Waltershausen/Ilmenau sah es mit dem zwischenzeitlichen fünften Rang und einer Steigerung um zehn Wertungspunkte im Vergleich zum Auftaktwettkampf nach einem ersten kleinen Erfolg aus, doch die Rivalen des TV 1882 Dingelstädt um Luca Gatzemeier riefen an Pauschenpferd und Reck die besseren Leistungen ab und eroberten mit vier Zehnteln Vorsprung den vorletzten Platz zurück. Die Tabellenspitze der Jugendliga liegt derzeit noch in den Händen der TsG Jena (380,1 P.), somit also knapp vor den Erfurtern, die nun Rang zwei vor Schwarza und Weimar einnehmen. Ähnlich verlief auch der zweite Wettkampftag der männlichen Landesliga. Die Männer des MTV Erfurt, die nach dem Auftakt mit nur 1,4 Punkten Rückstand auf die zweitplatzierten Jenaer in die Saison starteten, drehten nun den Spieß um und landeten in einem mehr als spannenden Zweikampf nach dem letzten Gerät auf Rang zwei vor Jena mit 1,45 Punkten Vorsprung. In der aktuellen Tabelle spiegelt sich dieser fast schon eigene kleine Wettbewerb wieder, denn Jena I und Erfurt liegen mit jeweils 14:6 Siegpunkten gleich auf, Erfurt mit fünf Hundertsteln sogar punktemäßig vorn, doch Jena profitiert durch die höhere Anzahl der Gerätepunkte (87:33) und verteidigt somit Rang zwei (419,65 P.). Die Tabellenspitzenreiter des HSV Weimar traten gewohnt dominant auf, konnten die eigene Leistung jedoch noch einmal steigern, indem sie sich den Gerätesieg am Pauschenpferd diesmal nicht von den Jenaern aus der Hand nehmen ließen und so fünf von sechs möglichen Gewinnen verzeichneten. Nur am Reck machten ihnen die Ostthüringer mit Rainer Fischer und Peter Bohm einen Strich durch die Rechnung. Dennoch erreichen die Weimaer in diesem Wettkampf sowie auch in der Saisontabelle mit Abstand einen jeweils ersten Rang.

mtv-erfurt


 Video


21.Mrz.19 / Katharina Lieske - Foto: Trautvetter

Heimvorteil genutzt

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.