Home | News | Account | Impressum
Mittwoch, 24. April 2024
Siteupdate - single problems possible Seitenumstellung - vereinzelte Probleme möglich change this message

Login

Benutzername:

Passwort:

Einstellungen

Druckbare Version Diesen Artikel an einen Freund senden

Verwandte Links

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema BASKETBALL

Artikel Bewertung

Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Revanche geglückt

Geschrieben von y4u am Freitag, 02. Dezember 2016
BASKETBALL BASKETBALL LANDESLIGA U16: USV Erfurt – Science City II  60:49
 

Erfurt. (27.Nov.16/ Uwe Jacobi) Mit Science City Jena II reiste am Sonntag der Tabellenführer bei der bis dahin auf Platz zwei liegenden Mannschaft des USV Erfurt an. Das Hinspiel hatten die Erfurter mit sechs Punkten Differenz verloren. Zu groß war damals die physische und teilweise auch spielerische Überlegenheit der Jenaer. Trotzdem wollten die Spieler um Kapitän Ede Scholze alles versuchen um die Siegpunkte zu Hause zu behalten. Die Jenaer traten nur mit sieben Spielern an, allerdings waren mit Gödeke, Lindner und Winkelmann die physisch und spielerisch stärksten Spieler mit an Bord. Die Erfurter setzten die Gäste von Beginn an mit einer gut organisierten und engagierten Mannverteidigung unter Druck. Alle Spieler wussten, dass eine gute Verteidigung gegen Center Gödeke und die anderen großen Spieler der Schlüssel für einen Erfolg sein wird. Ede Scholze und Christian Krug verteidigten den Erfurter Korb sehr geschickt gegen Center Gödecke. Aus der guten Verteidigung resultierende Ballgewinne konnten durch schnelles Umschalten oft erfolgreich im gegnerischen Korb untergebracht werden. Das erste Viertel gewannen die Erfurter entsprechend verdient mit 17:11. Im zweiten Viertel merkte man den Hausherren an der einen oder anderen Stelle die hohe physische Belastung an. Die starken Jenaer konnten im Angriff ihre Stärken doch häufiger ausspielen und in Punkte umwandeln. Die Erfurter selbst taten sich etwas schwer mit einer sehr tief stehenden Zonenverteidigung der Jenaer. Der Weg zum Korb wurde zunehmend schwieriger zu überwinden. Mit einem Stand von 28:24 ging es in die Halbzeitpause. Es war klar, dass zu diesem Zeitpunkt noch keine Entscheidung zum Spielausgang getroffen war. Das Spiel begann auch im dritten Viertel kämpferisch, jeder Ball wurde hart umkämpft. Die Erfurter verteidigten weiter sehr engagiert, egal wer gerade auf dem Feld war. Es gelang ihnen allerdings nur schwer, im Angriff erfolgreich abzuschließen. Die Gäste zeigten keine Ermüdungserscheinungen und gingen zum Ende des dritten Viertels mit einem Punkt in Führung. Das Schlussviertel musste die Entscheidung bringen. Die Erfurter änderten ihre Angriffstaktik gegen die Jenaer Zonenverteidigung. Sank die Verteidigung zu tief ab, um den direkten Weg zum Korb zu versperren, nahmen die Erfurter vermehrt Distanzwürfe aus guter Position. Artem Vinnikov versenkte in dieser entscheidenden Phase drei Dreipunktewürfe. Auch Melvin Falkenberg und Orchan Hasanov trafen aus der Distanz. Da die Erfurter auch in der Verteidigung den Druck hoch halten konnten, ging bei den Jenaern nicht mehr viel in den Korb. Sie konnten im letzten Viertel nur noch acht Punkte erzielen. Der Sieg ging verdient mit 60:49 an das engagiert kämpfende Team des USV Erfurt. Spieler, Trainer und ca. 40 Zuschauer waren sichtlich erleichtert, zufrieden und glücklich über das Ergebnis und die gute Mannschaftsleistung.
 
Halbzeit:
28:24.

Viertel: 17:11, 11:13, 12:17, 20:8
Zuschauer:
40 (Universitätssporthalle).
Freiwürfe:
Erfurt 11 von 23 (47,8 %), Jena 5 von 13 (38,5 %).
Dreier:
Erfurt 5, Jena keine.
Fouls:
Erfurt 14, Jena 20.
USV Erfurt:
Falkenberg 6/1, Hasanov 11/1, Jacobi 4, Krug 10, Meyer 2, Münkner, Neumann 1, Orth, Scholze, Väzirov, Vinnikov 26/3.
Science City:
Gödeke 12, Hellriegel 2, Heyder 4, Lindner 18, Mohammad, Winkelmann 13, Zahn.

https://www.uni-erfurt.de/unisport/


27.Nov.16 / Uwe Jacobi - Foto: Trautvetter

Revanche geglückt

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.