Home | News | Account | Impressum
Mittwoch, 16. Juli 2025
Siteupdate - single problems possible Seitenumstellung - vereinzelte Probleme möglich change this message

Login

Benutzername:

Passwort:

Einstellungen

Druckbare Version Diesen Artikel an einen Freund senden

Verwandte Links

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema BASKETBALL

Artikel Bewertung

Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Mit Mühe zum Sieg

Geschrieben von y4u am Mittwoch, 13. Januar 2016
BASKETBALL BASKETBALL LANDESLIGA U16: USV Erfurt – BC Erfurt  50:49
 

Erfurt. (09.Jan.16/ Heiko Umbreit) Mit Beginn der Hinrunde der U16-Landesligasaison kam es zum Stadtderby der beiden Erfurter Basketballvereine. Da die Sporthalle der Universität noch nicht wieder nutzbar ist, diente erneut die Halle am Muldenweg als Spielstätte der Begegnung. Die Vorzeichen deuteten auf ein spannendes Spiel, beide Teams konnten nahezu in Bestbesetzung antreten. Der USV befand sich als Spitzenreiter und nach dem deutlichen 74:45 Hinspielerfolg in der Favoritenrolle, aber der BCE zeigte in den letzten Spielen einen deutlichen Aufwärtstrend und konnte mit guten Leistungen überzeugen. So begann auch das Spiel als offener Schlagabtausch, die ersten Punkte der Partie gelangen den Gästen, ehe die Hausherren mit vierzehn Punkten in Folge die erste deutliche Führung herausarbeiten konnten. Die aggressive Verteidigung der Gastgeber ermöglichte einige Ballgewinne und einfache Punkte, ehe sich der BCE besser darauf einstellen konnte und seinerseits immer wieder Schwachpunkte fand. Dennoch ging das erste Viertel deutlich mit 22:9 an den USV und alles sah der der Wiederholung des klaren Hinspielerfolges aus. Doch im zweiten Viertel änderte sich das Kräfteverhältnis. Die Gäste wurden immer stärker, verteidigten jetzt besser und fanden im Angriff immer wieder Lücken in der gegnerischen Verteidigung. Die USV-Spieler wirkten nervös, machten jetzt viele Fehler und mussten sich ihre Punkte mühevoll erarbeiten. So gewann der BCE das zweite Viertel mit 18:7 und beim Halbzeitstand von 29:27 für die Gastgeber war das Spiel wieder völlig offen. Die zweite Spielhälfte gestaltete sich völlig offen. Jeder Punkt war heiß umkämpft, keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen. 13:10 konnte der USV das dritte Viertel für sich entscheiden. Den letzten Spielabschnitt begannen die Gastgeber entschlossen, ein 8:1-Lauf sorgte für eine etwas beruhigende 12-Punkte-Führung in der 36. Spielminute. Eine Verletzung von Cornelius Opel sorgte noch einmal für eine dramatische Wendung. Die Gastgeber wirkten sichtlich geschockt und büßten Punkt um Punkt ihrer Führung ein. Selbst die Freiwürfe fanden nicht mehr ihr Ziel. In den letzten Sekunden hatte der BCE noch die Chance zum Sieg, doch der letzte Wurf mit Ablauf der Sirene verfehlte den Korb. Sichtlich erleichtert feierte das USV-Team den knappen aber am Ende wohl verdienten Sieg. Es bleibt die Erkenntnis, dass in den nächsten Spielen eine deutliche Leistungssteigerung nötig ist, um die Tabellenführung auch weiterhin zu verteidigen.

Halbzeit:
29:27.

Viertel: 22:9, 7:18, 13:10, 8:12.
Zuschauer:
30 (Sporthalle Muldenweg).
Freiwürfe:
USV 7 von 25 (28 %), BCE 2 von 8 (25 %).
Dreier:
USV 3 (Umbreit), BCE 3 (Härzer 2, Kahmann 1).
Fouls:
USV 15, BCE 23.
USV Erfurt:
Cornelius Opel 19, Lukas Friedt 2, Neal Hillmann 2, Orchan Hasanov, Moritz Lang 5, Artem Vinnikov 4, Christian Hartmann, Rüdiger Barske, Niklas Schumann, Adrian Umbreit 13/3, Tim Gutschke, Louis Ziegenrücker.
BC Erfurt:
Luca Barthelmann, Jonas Boek, Justus Bunge 12, Jonas Härzer 9/2, Julian Heß, Ali Reza Jamili, Tom Kahlert 19, Laurens Kahmann 9/1, Leon Schermer, Tim Schmidt, Martin Zaman.


09.Jan.16 / Heiko Umbreit- Foto: Trautvetter

Mit Mühe zum Sieg

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.