Home | News | Account | Impressum
Freitag, 19. April 2024
Siteupdate - single problems possible Seitenumstellung - vereinzelte Probleme möglich change this message

Login

Benutzername:

Passwort:

Einstellungen

Druckbare Version Diesen Artikel an einen Freund senden

Verwandte Links

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema TURNEN

Artikel Bewertung

Ergebnis: 5
Stimmen: 1

stars-5

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

WM-Traum wird wahr

Geschrieben von y4u am Donnerstag, 28. September 2017
TURNEN TURNEN WM: Nils Dunkel
 

Erfurt. (27.Sep.17/ Stephan Dunkel) Wenn am Freitag die Weltmeisterschaften der Turner im kanadischen Montreal beginnen, wird mit Nils Dunkel nach fast fünfzig Jahren wieder ein Erfurter Turner auf dem Podium stehen. Der zwanzigjährige Gymnasiast kann mit der erfolgreichen Qualifikation zu den Welttitelkämpfen einen weiteren Höhepunkt in seiner Karriere setzen. Bereits im Juniorenalter gewann Nils Dunkel insgesamt elf Deutsche Meistertitel. Zahlreiche Juniorenländerkämpfe sowie Finalplatzierungen bei den Olympischen Jugendspielen und Europäischen Olympischen Jugendspielen ergänzen die eindrucksvolle Karriere, welche bereits mit fünf Jahren begann. Als Nils Dunkel mit neun Jahren sich entschied "mehr" zu wollen und seine Eltern mit dem Wunsch des Besuches einer Sportschule überraschte, war nicht abzusehen, dass dies der Anfang einer eindrucksvollen und erfolgreichen Laufbahn werden würde. Mit Beharrlichkeit und Ehrgeiz hat er sich in den darauffolgenden Jahren am Bundesstützpunkt Berlin nach vorn gearbeitet. Ein erstes Ausrufezeichen setzte der damals Dreizehnjährige bei den Deutschen Jungendmeisterschaften mit der Bronzemedaille am Barren. In den darauffolgenden Jahren überzeugte er trotz langwieriger Verletzungspausen immer wieder mit Bestplatzierungen. Der Wechsel in den Männerbereich gestaltete sich zunächst etwas holprig. Mit einer grandiosen Vorstellung zur WM- Qualifikation vor knapp drei Wochen gelang ihm der Durchbruch auch im elitären Männerbereich. Seine Nominierung zur diesjährigen Weltmeisterschaft begründet sich vor allem in der Vielseitigkeit. Im Hinblick auf die Mannschafts-WM im nächsten Jahr und die veränderten Startkriterien in Tokio 2020 ist genau diese Vielseitigkeit von entscheidender Bedeutung. Die deutsche Mannschaft kann in Montreal an jedem Gerät drei Turner an den Start schicken. An seinen besten Geräten Pauschenpferd und Ringe wird Nils Dunkel aber nicht zum Einsatz kommen. Hier werden mit Andreas Toba, Philipp Herder (beide Pferd und Ringe), Marcel Nguyen (Ringe) und Ivan Rittschik (Pferd) Turner mit besseren Finalchancen eingesetzt. Nils Dunkel wird am Boden und Sprung starten. Sechster Turner im Team ist Andreas Bretschneider, der mit einer der aktuell schwierigsten Reckübungen der Welt das Reckfinale erreichen will. 1970 startete mit Peter Kunze in Ljubljana der letzte Erfurter Turner bei einer Weltmeisterschaft.

mtv-erfurt


27.Sep.17 / Stephan Dunkel - Foto: Privat

WM-Traum wird wahr

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.