Unternehmen Klassenerhalt startet
Geschrieben von
y4u am
Donnerstag, 12. August 2010
BUNDESLIGA: FC Rot-Weiß U17
Erfurt. (11.Aug.10/ y4u) Auf ein neues heißt es für die U17-Junioren des FC Rot-Weiß am Sonntag, die Erfurter starten mit einem Heimspiel gegen Tennis Borussia Berlin in ihre vierte Bundesligasaison. Das Kinne-Team ist seit dem Start der Eliteliga dabei und das soll auch weiter so bleiben. Das sich die Erfurter etabliert haben zeigte das vergangene Spieljahr. Sie standen nicht einmal auf einem Abstiegsplatz, belegten nach gutem Saisonstart am fünften Spieltag sogar den dritten Tabellenrang. „Es war eine gute Saison, obwohl wir durch die personelle Unterstützung der A-Junioren in der Rückrunde etwas aus dem Tritt gekommen sind. Positiv war, dass wir aus der Not eine Tugend gemacht haben. Mit nur einem gelernten Stürmer, waren wir aus allen Mannschaftsteilen torgefährlich und so für unsere Gegner schwer ausrechenbar“, blickte Hans-Jürgen Kinne zurück. Aber der langjährige Coach weiß auch, dass am Sonntag alles wieder von Null beginnt. Leistungsträger wie Torjäger Müller, er wechselte nach Wolfsburg, Mittelfeldstratege Göbel, oder die Abwehrrecken Glock und Baumgarten verließen die Mannschaft. Doch das sieht der Trainer gelassen. „Das ist nichts neues für uns, wir kennen das schon aus den vergangenen Jahren“, kann er sich ein Schmunzeln nicht verkneifen. Zudem kann er erstmals auf C-Juniorenspieler zurück greifen, die in der Regionalliga Spielpraxis sammeln konnten. Auch die Neuzugänge Michel Noah von Eintracht Frankfurt und Toni Haberland, Torschützenkönig der Landesliga vom VfB Oberweimar sollten die Mannschaft im Offensivbereich verstärken. Ebenfalls neu sind noch Johannes Hofmann (TSG Wieseck) sowie Sebastian Schmidt (OSC Vellmar). Das Saisonziel für die Rot-Weißen kann nur sein, so früh wie möglich den Klassenerhalt zu sichern. Die Mannschaft ist für den Auftakt gegen die Berliner gut gerüstet. Im traditionellen Trainingslager in Kuckuck arbeite sie konzentriert, legte den Grundstein für die Saison und schlug Ligakonkurrent Hansa Rostock in einem Testspiel. Das es trotzdem noch einiges zutun gibt, zeigte die Testspielniederlage gegen Regionalligist Chemnitz. „Das war der Dämpfer zum richtigen Zeitpunkt“, meinte Hans-Jürgen Kinne, der möglichst mit einem Dreier in die Saison starten will, denn die folgenden Aufgaben in Hannover und gegen Werder Bremen haben es in sich.
Tor: Max Bresemann, Stephen Jäckel. Abwehr: Paul-Martin Brehmer, Max Hanemann, Philipp Haude, Stefan Raßmann, Sebastian Schmidt, Chris Storch. Mittelfeld: Johannes Bergmann, Andor Bolyki, Bastian Göller,Andreas Heiland, Johannes Hofmann, Hoang Duc Nguyen, Max Roudnicky, Sebastian Stolze, Moritz Zeiße. Angriff: Toni-Vincent Haberland, Benjamin Hertel, Noah Michel, Raul Victor Xavier Amaro. Trainer: Hans-Jürgen Kinne, Hendrik Weller. Mannschaftsleiter: Jürgen Hengst.
Abgänge: Paul Müller (VfL Wolfsburg), Marvin Kiesewetter (Hannover 96), Silvano Varnhagen (Karlsruher SC), Nevzat Kominov (Kassel), Dominik Hormann (unbekannt), Jacob Tübbicke (SV 07 Eschwege).
Zugänge: Noah Michel (Eintracht Frankfurt), Johannes Hofmann (TSG Wieseck), Sebastian Schmidt (OSC Vellmar), Toni Haberland (VfB Oberweimar).
11.Aug.10 / y4u