Home | News | Account | Impressum
Samstag, 05. Juli 2025
Siteupdate - single problems possible Seitenumstellung - vereinzelte Probleme möglich change this message

Login

Benutzername:

Passwort:

Einstellungen

Druckbare Version Diesen Artikel an einen Freund senden

Verwandte Links

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema HANDBALL

Artikel Bewertung

Ergebnis: 3
Stimmen: 1

stars-3

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

THC beendet Ära Leukefeld

Geschrieben von y4u am Sonntag, 03. Januar 2010
HANDBALL

BUNDESLIGA DAMEN: Thüringer HC – SV Garßen-Celle  25:20
 
Foto: ArchivBad Langensalza. (02.Jan.10/ y4u) Der Pflichtsieg des Thüringer HC zum Auftakt der Rückrunde der Bundesliga gegen Aufsteiger SV Garßen-Celle geriet zur Nebensache. Die Nachricht, dass der THC den zum 30. Juni auslaufenden Vertrag mit Cheftrainer und Sportmanager Dago Leukefeld nicht verlängert, war das Gesprächsthema Nummer eins in der Salza-Halle. Es hatte sich in den letzten Tagen schon angedeutet, dass THC-Präsidenten Dr. Karsten Döring nach unterschiedlichen Ansichten zur sportlichen Zukunft die Zusammenarbeit beenden wollte. Leukefeld ist seit 2004 beim THC. Er führte die Mannschaft in die erste Bundesliga. Größter Erfolg war das Erreichen der beiden Endspiele um den Challenge-Cup in der letzten Saison gegen den französischen Erstligisten HB Cercle Nimes. Gegenüber dem MDR erklärte er: „Wenn mir der Präsident sagt, mein Vertrag wird nicht verlängert, dann ist das für mich bindend.“ Damit dürfte klar sein, die Ära Leukefeld beim THC beendet ist. Handball wurde auch gespielt. Vor 985 Zuschauern in der Salza-Halle rehabilitierten sich die THC-Damen für das Remis gegen Schlusslicht Dortmund und festigten mit verdienten 25:20-Erfolg gegen Celle ihren Mittelfeldplatz in der Tabelle. Die Thüringerinnen taten sich die ersten zehn Minuten schwer, konnten sich erst allmählich absetzen (8:3/20.) und gingen mit einer klaren 13:6-Führung in die Pause. In der zweiten Hälfte bauten die Gastgeberinnen ihren Vorsprung weiter aus (19:10/43.) und führte in der 45. Minute (20:10) nach dem Treffer von Nadine Härdter sogar mit zehn Toren Vorsprung. Zwar konnte sich Celle im Schlussspurt noch einmal bis auf 21:18 (56.) herankämpfen, doch das Leukefeld-Team ließ sich den Sieg nicht mehr nehmen. Nadine Härdter, Shenia Minevskaja und Petra Starcek erzielten je fünf Treffer für ihr Team. Der THC-Coach lobte nach dem Schlusspfiff seine Mannschaft. „Nach dem schwachen Spiel gegen Dortmund hatten wir uns vorgenommen, mehr über die Abwehr zu kommen. Celle ist nicht irgendeine Mannschaft, wir haben über 50 Minuten eine souveräne Leistung gezeigt.“
 
Halbzeit: 13:6.
Zuschauer: 985.
Siebenmeter: THC 4/5, SVG 2/2.
Zeitstrafen: THC 1, SVG 6.
Thüringer HC: März, Stockhorst – Härdter (5), Kneer, Knytlová (2), Bohm (2), Minevskaja (5/1), Jahn, Garcia (2), Kocevska (4), Uhlig, Starcek (5/3).
SV Garßen-Celle: Lenz, Grimm, Jankovic – Comans (5), Valyushek (1), Wichmann, Verschuren (3/2), Antonewitch (2), Steinfurth (1), Robben (2), Galouza (2), Loest, Büttner (4).


02.Jan.10 / y4u

THC beendet Ära Leukefeld

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.