Sieg im Derby
Geschrieben von
y4u am
Donnerstag, 14. März 2024
HANDBALL BUNDESLIGA: Thüringer HC – BSV Sachsen Zwickau 33:23

Bad Langensalza. (13.Mrz.24/ Bernd Hohnstein) Der Thüringer HC gewann das Ostderby gegen den BSV Sachsen Zwickau mit 33:23 (20:13) und holte sich den dritten Tabellenplatz zurück. Schon früh wurden die Gastgeberinnen ihrer Favoritenrolle gerecht. Mit hohem Tempo spielte der THC eine frühe und deutliche Führung heraus. Zwickau verlor den Anschluss, hatte Probleme mit der Abwehr und einer starken Dinah Eckerle im Tor. Zu Beginn der zweiten Spielhälfte hatten die Thüringerinnen Probleme ins Spiel zu kommen. Es dauerte mehr als fünf Minuten, bevor der erste Treffer fiel. Zum Ende nahmen die Gastgeberinnen das Tempo raus, verteidigten den Vorsprung und brachten das Ergebnis clever über die Zeit. Beste Werferinnen waren Nathalie Hendrikse mit acht treffern für die Gastgeberinnen und Ema Hrvatin, die auf der anderen Seite neun Torefür die Gäste warf. Aus dem THC-Nachwuchs bekam Kim Ott Einsatzzeiten in der Bundesliga und bedankte sich mit einem schönen Tor aus dem Rückraum. Beim 33:23 ertönte die Schlusssirene.
Halbzeit: 20:13.
Schiedsrichter: Julian Fedtke, Niels Wienrich.
Zuschauer: 933 (Salza-Halle).
Siebenmeter: THC 1/1, BSV 6/6.
Zeitstrafen: THC 2, BSV 1.
Thüringer HC: Eckerle, Roth – Frey 5, Hendrikse 8, Tanabe 1, Ronningen, Holmberg 1, Pichlmeier, Niederwieser, Stockschläder 4, Gullberg 2, Ott 1, Kündig 1, Reichert 7/1, Rode, Hanfland 3.
Zwickau: Martins, Kadovic – Seidel 2, Corovic, Szabo, Jakobsson van Stam 2, Magnusdottir 1, Lakatos 1, Hrvatin 9/6, Gierga, Montag 3, Madjovska 3, Peter, Grießer 1, Ihlefeldt 1.
13.Mrz.24 / Bernd Hohnstein - Foto: Franziska Braun (Archiv)