Schwarz mit Bestzeit
Geschrieben von
y4u am
Montag, 11. Mai 2026
LEICHTATHLETIK: Alexander Schwarz / ASV Erfurt
Podebrady. (08.Mai.26/ sam) Beim Traditionsmeeting der Geher im tschechischen Podebrady durfte sich die Erfurter Trainingsgruppe um Landestrainerin Julia Henze über zwei Medaillen freuen. Noch dazu mit zwei absoluten Spitzenzeiten. Dafür sorgten die Nachwuchs-Geher Nika Illing (Ilmenau) und Alexander Schwarz vom ASV Erfurt. Die Deutsche U20-Meisterin Nika Illing aus Ilmenau lieferte ein starkes Rennen ab. Die 18-Jährige steigerte ihre Bestzeit dabei deutlich und gewann die Konkurrenz in 23:40 Minuten. Als Fünfte erreichte Laura Völkel (ASV Erfurt) in neuer Bestzeit von 25:14 Minuten das Ziel. Nach seinem deutschen U18-Meistertitel lieferte Alexander Schwarz nun das nächste schnelle Rennen ab. Der 15-Jährige steigerte seine persönliche Bestzeit auf 22:29 Minuten, die ihm Rang zwei einbrachte. „Das ist deutlich schneller als sie NK1-Norm, die liegt bei 23:00 min aktuell. Damit gehört er auch zu stärksten Jungs in Europa, er siedelt sich da doch ziemlich weit vorn an“, sagte Julia Henze. Genauer gesagt rangiert er in dieser Liste auf Platz sechs. Ihr Schützling verfehlte mit seiner neuen Spitzenzeit die geforderte Norm von 22:10 Minuten für die U18-Europameisterschaften in Rieti vom 16. bis 19.Juli nur knapp. Der DM-Dritte in der Jugendklasse U18 Paul Alberto Gutierrez Müller konnte sich ebenfalls steigern, der 15-Jährige kam in 24:07 Minuten als Sechster ins Ziel. Dem nicht genug folgte als Achter Felix Aßmus (Erfurter LAC) ebenfalls mit neuem Hausrekord von 24:32 Minuten.
08.Mai.26 / sam - Foto: liX (Archiv)
Schwarz mit Bestzeit
Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.