Punkte für den Gabentisch
Geschrieben von
y4u am
Dienstag, 22. Dezember 2009
OBERLIGA MÄNNER: Thüringer HC – SG Könitz/Saalfeld 29:25
Bad Langensalza. (20.Dez.09/ Rainer Bernt) Der Thüringer HC stellte erneut seine Spielstärke in eigener Halle unter Beweis und schickte die Gäste von der SG Könitz/Saalfeld mit 29:25 auf die Heimreise. Das Team um das Trainergespann Irovsky/ Minevski hält damit weiter Anschluss ans Mittelfeld und Abstand zu den Mitkonkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt. Zunächst präsentierte sich der THC mit Markus Baumgarten und Sebastian Kraus in neuer Anfangsformation und letzterer markierte auch sofort das erste Tor der Begegnung. Neu war auch, dass Christian Schmidt gleich ins Spiel fand, die Eins/Eins-Situationen suchte und auch Erfolg hatte. Ähnliches galt für Manuel Binternagel am Kreis, der sich als sicherer Abnehmer der Zuspiele erwies und diese mit hoher Quote verwertete. Einziges Manko bei den Hausherren war allerdings, dass von den Außenpositionen zu wenig Druck ausging. Im Gegensatz dazu war das Spiel der Gäste breit angelegt und besonders Florian Dietzel (5 Tore) konnte sich immer wieder von Rechtsaußen durchsetzen. Da beide Torleute der Gastgeber zunächst kaum eine Hand an die Bälle bekamen, blieb die Partie bis zum 11:11 (22.) ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Dann konnte sich die THC-Abwehr steigern, stellte sich besser auf die Rückraumaktionen vor allem von Martin Arnold (9 Tore) ein und auch Andreas Heyl im Tor konnte sich erstmals auszeichnen. Mit je zwei Toren von Lars Mickley und Markus Hoyer konnte sich der THC bis zur Pause doch noch mit 15:12 absetzen. Nach dem Wechsel hatten die Hausherren über zehn Minuten hinweg ihre spielstärkste Phase. Wieder erzielten Kraus, Binternagel und Schmidt die Tore und hinten holte sich Andreas Heyl die Bälle. Mit einem 7:3-Lauf setzte sich der THC deutlich ab (22:15/41.). Aber noch schneller als gewonnen, zerrann dieses Polster auch wieder. Wie im kollektiven Blackout gelang dem THC plötzlich nichts mehr und den Gästen alles. Binnen sieben Minuten hatte die Spielgemeinschaft wieder den Anschluss geschafft (22:21/48.). Nach der fälligen Auszeit brachten Andrej Minevski, Manuel Binternagel und Sebastian Kraus jedoch ihr Team zurück in die Erfolgsspur (26:22/52.). In der umkämpften Schlussphase war jetzt Thomas Freytag ein sicherer Rückhalt im Tor, sodass die Gäste auf Distanz gehalten wurden. Zwei weitere Treffer vom sehr guten Sebastian Kraus und der Schlusspunkt von Markus Hoyer besiegelten den verdienten Erfolg.
Halbzeit: 15:12.
Siebenmeter: THC /, SG /.
Zeitstrafen: THC , SG .
Thüringer HC: Freytag, Heyl – Erkenberg (1), Minevski (2), Binternagel (5), Schmidt (8), Kraus (8), Irovsky, Schütz, Baumgarten, Hoyer (3), Mickley (2), Hunstock, Gruner.
SG Könitz/Saalfeld: Matussek – Szotowski, Heerwagen, Volkmar, Gittner (4), Arnold (9), Hinz (1), Wolfram (2), Schmidt (3), Schmeißer (1), Dietzel (5), Richter, Klietz, Szotowski.
20.Dez.09 / Rainer Bernt