Klarer Erfolg
Geschrieben von
y4u am
Dienstag, 20. Februar 2024
HANDBALL 3.LIGA: Thüringer HC II – Pfeffersport Berlin 33:26

Bad Langensalza. (18.Feb.24/ Bernd Hohnstein) Die zweite Mannschaft des Thüringer HC feierte mit 33:26 gegen Pfeffersport Berlin in eigener Halle den achten Saisonsieg. Nach fünfzehn Spieltagen stehtt das Team auf Rang fünf der 3.Liga Nord-Ost. Liliana Jakubisova war erfolgreichste Werferin der Partie, erzielte zehn Tore. Ann-Catrin Höbbel und Josephine Dähne kamen für Pfeffersport auf je fünf Treffer. Die Gäste gingen zunächst mit 0:1 in Führung. Der Ausgleich ließ nicht lange auf sich warten, Kim Ott netzte zum 1:1 ein. Der THC setzte sich zunächst mit zwei Toren ab (3:1), die Gäste ließen sich nicht abschütteln und glichen aus. Die Abwehr der Gastgeberinnen stabilisierte sich, die Angriffe wurden konzentrierter ausgespielt. Zudem gaben Lina Kürschner und Nicola Czaja mit starken Paraden Sicherheit in der Abwehr. Nach 18 gespielten Minuten betrug der Vorsprung sieben Tore (14:7). Die Hauptstädterinnen versuchten den Anschluss zu halten und den Vorsprung zu verkürzen. Einfache Fehler und Unsicherheiten in der Abwehr nutzte das Gästeteam, um dem THC zwei Tore abzunehmen. Mit 19:14 ging es in die Pause. Die Mannschaft um Spielertrainerin Lydia Jakubisova erwischte einen super Start in die zweite Spielhälfte. Nach dem 15. Treffer der Berlinerinnen legte der Thüringer HC II einen 5:0-Lauf hin und bauten den Vorsprung auf neun Tore zum 24:15 aus. Mannschaftlich geschlossen präsentierte sich in dieser Phase das junge Team in Angriff und Abwehr. Mitte der zweiten Halbzeit ließen die Kräfte nach. Das versuchte die Mannschaft durch eine offensivere Abwehr gegen die Hauptstädterinnen auszugleichen. Die Folge: mehrere Zeitstrafen und eine Disqualifikation für die Gastgeberinnen. Pfeffersport gab nicht auf, konnte den Vorsprung aber nicht wesentlich verringern. Mit 33:26 gewannen die Thüringerinnen verdient.
Halbzeit: 19:14.
Schiedsrichter: Simon Michel, Dominik Rose.
Zuschauer: 121 (Salza-Halle).
Siebenmeter: THC 4/5, Berlin 2/4.
Zeitstrafen: THC 3, Berlin 2.
Thüringer HC: Czaja, Kürschner – Li. Jakubisova 10/4, Krömer, Thelemann 1, Wiesner, Siebert, Ott 5, Ly. Jakubisova 5, Rackwitz 5, Wegener, Hobbensiefken, Brachmann 2, Seiler 5, Stiebler.
Berlin: Gabbe, Schmidtke – Keßler 2, Schmidt 3, Höbbel 5/1, Mattisseck 1, Mensing 4, Kämpf 3, Rohde 3, Förster, Dähne 5/1.
18.Feb.24 / Bernd Hohnstein - Foto: Trautvetter (Archiv)