Home | News | Account | Impressum
Freitag, 29. März 2024
Siteupdate - single problems possible Seitenumstellung - vereinzelte Probleme möglich change this message

Login

Benutzername:

Passwort:

Einstellungen

Druckbare Version Diesen Artikel an einen Freund senden

Verwandte Links

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema TURNEN

Artikel Bewertung

Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Kein Auftakt nach Maß

Geschrieben von y4u am Sonntag, 04. Oktober 2020
TURNEN TURNEN BUNDESLIGA: KTV Straubenhardt
 

Netphen. (03.Okt.20/ Stephan Dunkel) In einem von vielen individuellen Fehlern geprägten Wettkampf verlor überraschend der Titelverteidiger KTV Straubenhardt seinen Auftaktwettkampf bei der Siegerländer Kunstturnvereinigung mit 35:30. Beide Teams zeigten sich nach der zehnmonatigen Wettkampfpause noch nervös. Im Wettkampfverlauf gelang es keiner Mannschaft, sich einen entscheidenden Vorsprung zu erturnen. Erst die letzten Übung am Königsgerät Reck sollte die Entscheidung bringen. Hier konnte Straubenhardts Reckspezialist Andreas Bretscheider trotz einer Weltklasseübung die entscheidenden Punkte nicht einfahren. Zunächst bekam er beim Casina nicht die Stange zu fassen und musste vom Gerät. Davon unbeirrt turnte er eine mit Höchstschwierigkeiten gespickte Übung in super Ausführung. Kurz vor dem Abgang verlor er bei einem vermeintlich leichtem Element noch einmal den Griff und schlug unsanft auf der Matte auf. Damit verloren die Schwarzwälder ihren Auftaktwettkampf und müssen an den kommenden beiden Wochenenden gegen Cottbus und Frankfurt zwingend gewinnen um den Einzug in das Halbfinale zu schaffen. Der Erfurter Nils Dunkel startete an vier Geräten. Am Seitpferd zeigte er eine einfache, aber nahezu fehlerfreie Übung. Handgelenksprobleme zwangen den Pferdspezialisten auf seine schwierigen Elemente zu verzichten. Trotz deutlich besserer Ausführung fehlte ihm die Schwierigkeit und er verlor sein Duell gegen den Slowenen Saso Bertoncelj mit 2:0. An den Ringen konnte Dunkel mit 13:70 erturnten Punkten drei Scorepunkte für die Straubenhardter einfahren. Das Gerät Sprung verlor Dunkel ebenso wie das Duell am Barren. Zwei Absteiger brachten seinen ehemaligen Trainingskameraden Philipp Herder einen Vorteil, den der Routinier sich nicht nehmen ließ.
 
Siegerländer KV – KTV Straubenhardt  35:30

Gerätpunkte: 7:5.
Endwert:
309,35:307,80.
Zuschauer:
k.A. (Kunstturnzentrum Netphen).
Wertung Boden:
8:4 (51,40:50,95). Pferd: 4:6 (48,60:49,60). Ringe: 3:10 (52,45:54,65). Sprung: 7:1 (56,10:55,00). Barren: 9:5 (50,20:47,15). Reck: 4:4 (50,60:50,45).
Ergebnisse Nils Dunkel:
Perd (13,35), Ringe (13,70), Sprung (13,45), Barren (10,20).


03.Okt.20 / Stephan Dunkel - Foto: privat (Archiv)

Kein Auftakt nach Maß

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.