Jubiläum mit Rekord
Geschrieben von
y4u am
Samstag, 27. Juni 2026
LEICHTATHLETIK: 10. Erfurter Campuslauf / USV Erfurt
Erfurt. (24.Jun.26/ usv) Auch in diesem Jahr haben wieder zahlreiche Läufer*innen ihre Laufschuhe geschnürt, um beim inzwischen 10.Erfurter Campuslauf dabei zu sein. Mehr als 140 Einzelläufer*innen und 38 Teams gingen an der Universität Erfurt bei hochsommerlichen Temperaturen auf die zehn Kilometer lange Strecke – erneut ein Teilnehmerrekord. Den Anfang machten wie immer die Bambini mit einer 400 Meter-Runde, wie immer launig kommentiert von Jens Panse, der die Veranstaltung erneut zusammen mit seinem Team vom Universitätssportverein Erfurt (USV) und dem Universitären Gesundheitsmanagement organisiert hatte. Beim Teamlauf über 25 Runden um die Campuswiese siegten nach großem Kampf mit dem Team "Wolfsmänner I" zwei Studierende der Staatswissenschaftlichen Fakultät, vor dem Alumni-Team "Lehrplanlos" der Uni und dem Team "Gut gebaut" vom Fachbereich Bauingenieurwesen der Fachhochschule Erfurt. In der Frauenwertung ging der Sieg an die Schwimmerinnen vom USV Erfurt vor dem Rugby-Team "Erfurt Oaks" (ebenfalls USV) und dem Team "Schmidt Happens". Beim Einzellauf und der Thüringer Hochschulmeisterschaft kam Adrian Panse (EAH Jena) vom USV nach 35:03 Minuten als Erster ins Ziel, gefolgt von Eric Putz mit einer Zeit von (36:57) und Andreas Richter (39:14), beide von der Fachhochschule Erfurt. Bei den Frauen kam Jana Millat nach 39:30 Minuten als Erste ins Ziel und holte den Hochschulmeistertitel für die Universität Erfurt. Zweite wurde Linda Hellmuth von der Fachhochschule Erfurt mit einer Zeit von 47:46 Minuten, und Platz drei ging an Lina Atte von der FSU Jena (51:22). Der 10.Erfurter Campuslauf wurde auch diesmal wieder vom Studierendenwerk und der AOK PLUS als Gesundheitspartner der Universität Erfurt unterstützt. „Um die Gesundheit und die Freude am Sport sollte es natürlich bei allem Kampf um den Sieg vor allem gehen“, sagt Jens Panse. Er freut sich, dass das Interesse auch in diesem Jahr wieder so groß war. „Dass die Anmeldezahlen kontinuierlich wachsen, ist nicht nur schön, sondern auch ein Zeichen dafür, dass sich unsere Laufveranstaltungen inzwischen gut etabliert haben. Und was mich am meisten freut, ist, dass wir, anders als bei den klassischen Volksläufen, so viele junge, studentische Teilnehmer*innen haben, sowohl unter den Läufer*innen als auch im Publikum an der Strecke. Das und die wirklich gute Stimmung zeichnet unseren Erfurter Campuslauf aus.“ Aber auch neben den Läufen gings auf dem Campus sportlich zu: Der Mittwoch war zugleich der letzte Tag des Erfurter Campus Cup 2026, bei dem die Studierenden der Erfurter Hochschulen in verschiedenen Disziplinen gegeneinander antraten. Die Wettkämpfe waren am 22.Juni mit Floorball und einem Cornhole-Turnier auf dem Campus der Fachhochschule Erfurt gestartet, am 23.Juni ging es auf dem Erfurter Anger mit Street Soccer und Basketball weiter. Und am 24.Juni, parallel zum 10. Erfurter Campuslauf, hieß es auf dem Campus an der Nordhäuser Straße wieder „Baggern um die Ehre“. Neben diesem Beachvollyball-Turnier gabs Rugby, Teqball und Flunky Ball, all dies organisiert vom Universitätssportverein und Studierenden und unterstützt vom Kommunalen Hochschul- und Studierendenbeirat der Stadt Erfurt. Ihren feierlichen Ausklang fand die sportlichste Woche des Jahres für die Erfurter Hochschulen dann am Abend im Erfurter "Retronom". Bei kühlen Getränken und bester Laune gab es dort Pokale für die Erstplatzierten aller Wettbewerbe.
24.Jun.26 / usv - Foto: Trautvetter (Archiv)