Home | News | Account | Impressum
Sonntag, 11. Mai 2025
Siteupdate - single problems possible Seitenumstellung - vereinzelte Probleme möglich change this message

Login

Benutzername:

Passwort:

Einstellungen

Druckbare Version Diesen Artikel an einen Freund senden

Verwandte Links

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema TURNEN

Artikel Bewertung

Ergebnis: 5
Stimmen: 1

stars-5

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Hillebold auf dem Treppchen

Geschrieben von y4u am Dienstag, 06. November 2012
TURNEN

GERÄTTURNEN: Deut. Jun. Mannschaftsmeisterschaften – Deutschlandpokal
 
Sindelfingen. (04.Nov.12/ Stephan Dunkel) Fünf Jahre nach Gründung der Turn- Talentschule Mittelthüringen haben die Erfurter Turner mit Platz acht in der Mannschaft der Altersklasse 9/10 und Platz drei durch Carmino Hillebold in der Einzelauswertung den weißen Fleck auf der bundesdeutschen Landkarte des Deutschen Turnerbundes endgültig beseitigen können. „Erstmals seit Beendigung der Leistungsförderung Turnen durch den Landessportbund Thüringen im Jahr 1999 erreichte mit Carmino Hillebold ein komplett in Thüringen ausgebildeter Turner mit der Nominierung zum Perspektivkader die Bundeskadernorm,“ freut sich der Leiter der Turn-Talentschule Mittelthüringen Stephan Dunkel über den Erfolg. Mit Rang acht erreichten die Turner nicht nur einen hervorragenden Mittelfeldplatz. Mit Chemnitz (Sachsen), Cottbus (Brandenburg) und Hannover (Niedersachsen) konnten auch renommierte Vereine bezwungen werden. Trainer Markus Geidel wusste im Vorfeld, dass seine Jungs in der Lage sind, die Ergebnisse aus den Vorjahren erneut zu toppen. Während der Herbstferien schrubbten die jungen Turner nicht nur jede Menge Trainingseinheiten sondern auch Kilometer. Auf Grund der mangelnden Thüringer Konkurrenz verglichen sich die Erfurter Talente bei Überprüfungswettkämpfen in Halle, Cottbus und Berlin. Die Grundlage für den Erfolg wurde bereits am ersten Gerät Ringe gelegt. Die Mannschaft lag nach dem ersten Durchgang überraschend auf Rang drei und behauptete diesen sogar bis zum vorletzten Gerät.  Carmino Hillebold stand bis kurz vor Wettkampfende sogar auf Rang eins der Einzelauswertung. Geidel wusste jedoch um den trügerischen Vorsprung, denn mit Barren, Reck und Boden kamen die schwersten Übungen erst im zweiten Teil des Wettkampfes. Trotzdem ist Platz drei für Carmino ein beachtlicher Erfolg, den er sich nach vier Trainingsjahren verdient hat. Mit dem Wechsel an das Bundesleistungszentrum Berlin zum Schuljahresbeginn hat Carmino auch klar gemacht, dass es nicht nur bei diesem Erfolg bleiben soll. Immerhin trainiert in seiner Trainingsgruppe mit Finn Czach auch der Sieger des diesjährigen Wettkampfes. In den Wochen in Berlin konnte er seine erlernten Fähigkeiten verfeinern und hat sich für den Jahreshöhepunkt den letzten Schliff geholt. Pech hatte Moritz Baumbach, der beim Mini-Tramp-Sprung ein zu hohes Risiko einging und seine Hechtrolle nicht rund zum Abrollen bringen konnte. Die Kampfrichter bestraften diesen Fehler gnadenlos mit über zwei Punkten Abzug. Moritz blieb
im weiteren Wettkampfverlauf zwar fehlerfrei, war jedoch verunsichert und turnte zu verhalten um in Gesamtklassement weiter vorn zu landen. Den besten Wettkampf seines Lebens turnte Nathan Hähnel. Der Zehnjährige kam ohne großen Fehler durch alle acht Übungen und bestätigte damit das Vertrauen der Trainer für die Nominierung in die Mannschaft. Ebenso wusste Pius Nagel zu überzeugen. Er holte an sieben Geräten alles aus sich heraus und hatte mit zwei unfreiwilligen Abgängen am Barren lediglich einen Patzer. Da aber die restlichen Mannschaftskameraden hier fehlerfrei turnten, hatte diese Wertung nur Einfluss auf sein persönliches Ergebnis. Nach langer Wettkampfpause konnte sich Robin Jacobi in der Altersklasse 11/12 endlich wieder auf nationalem Parkett präsentieren. Auch Robin hat das Einmaleins des Turnens in Erfurt erlernt und wechselte vor zwei Jahren zum Bundesleistungszentrum nach Halle. Da Thüringen in dieser Altersklasse keine eigene Mannschaft hat, startete Robin am Wochenende für Sachsen Anhalt und holte mit der Mannschaft Rang vier.
 
Ergebnisse Altersklasse 9/10: 1. Schwäbischer TB  159,35; 2. Schleswig-Hol. TV  158,32; 3. Hessischer TV  158,12; 8. Thüringer TV  139,07. Einzel: 1. Finn Czach (SC Berlin/ Berliner TFB) 55,15; 2. Silas Hittler (KTV Straubenhardt/ Schwäbischer TB) 54,87; 3. Carmino Hillebold (MTV 1860 Erfurt/ Thüringer TV) 54,72; 38. Moritz Baumbach (MTV 1860 Erfurt/ Thüringer TV) 42,37; 42. Nathan Hähnel (MTV 1860 Erfurt/ Thüringer TV) 39,65; 45. Pius Nagel (MTV 1860 Erfurt/ Thüringer TV) 38,77.


04.Nov.12 / Stephan Dunkel

Hillebold auf dem Treppchen

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.