Gretsch am schnellsten
Geschrieben von
y4u am
Sonntag, 15. Juni 2008
RADSPORT: Internationale Thüringen Rundfahrt U23
Bad Berka. (14.Jun.08/ Wilhelm) Die Prüfung der Wahrheit hat das Klassement der 33. Internationalen Thüringen Rundfahrt erwartungsgemäß durch-einander gerüttelt und den Gastgebern wie Ausrichtern ein Erfolgserlebnis der besonderen Art beschert. Mit seinem Sieg beim Einzelzeitfahren auf einem welligen und anspruchsvollen 32,9 km-Kurs rund um Bad Berka hat der Erfurter Patrick Gretsch am Samstagnachmittag die Gesamtführung übernommen. Der 21 Jahre Juniorenweltmeister von 2004 vom Thüringer Energie Team erzielte am Sonnabend auf dem 32,9 km langen Rundkurs der 5. Etappe mit 44:34,8 Minuten die mit Abstand schnellste Zeit und übernahm damit das Gelbe Trikot vom Bielefelder Dominik Klemme, der mit 1:50 Minuten Rückstand nur auf den auf den 19. Tagesrang kam. Mit 6,5 Sekunden Rückstand folgte der Franzose Tony Gallopin beim Zeitfahren auf Rang zwei vor den Australiern Glen O`Shea und Jack Bobridge sowie dem Schweizer
Marcel Wyss, der sich vor der Schlussetappe am Sonntag auf den zweiten Rang der Gesamtwertung vorschob. Mit den begeisterten Zuschauern im Bad Berkaer Kurpark freute sich sich auch Jörg Werner, Teamchef des Thüringer Energie Teams. „Schön, wenn man auf den Heimatstraßen für einen weiteren Paukenschlag sorgen kann“, erklärte der Chef der ausrichtenden Teamspirit GmbH, „und für Patrick und die gesamte Mannschaft von Jens Lang ist es der Lohn für harte Arbeit.“ Glücklich ließ sich Gretsch bei der Siegerehrung das Gelbe Trikot überstreifen. „Es war mein Ziel, heute auf das Podest zu fahren“, erklärte der 21-jährige IT-Kaufmann, der bei Übungsleiter Steffen Hauspurg in Elxleben mit dem Radsport-Einmaleins begonnen hatte. „Aber gewonnen habe ich die Rundfahrt noch nicht, auf der Schlussetappe um die Hainleite werden die Schweizer am Ende noch mal attackieren und nach den Erfahrungen der bisherigen Etappen können wir kaum auf Unterstützung bei den anderen deutschen Teams hoffen. Aber wir sind aufs Kämpfen eingestellt – bis zur Arnstädter Hohle am Steigerwald.“ Auch Rennleiter Kai Röckert war am Tag der Wahrheit sehr zufrieden. „Die Organisation auf der Runde und im Ziel hat gestimmt, das Teamwork mit den Helfern in den Durchfahrtsorten war ausgezeichnet“, erklärte der Erfurter. „Ich glaube, auch die Zuschauer waren mit der Radsportgala am Kurpark rundum zufrieden“. Für den dreimaligen Ironman-Sieger von Haiwai eine Frage der Ehre – der 38-jährige Pädagoge unterrichtet am Marie Curie-Gymnasium von Bad Berka. Die 6. und letzte Etappe der insgesamt 724 km langen Rundfahrt führt am Sonntag auf der Klassikerrunde um die Hainleite mit Start und Ziel in Erfurt. Am Start sind noch 101 Fahrer aus 12 Ländern.
5. Etappe Einzelzeitfahren Bad Berka 32,9 km: 1.Patrick Gretsch (Erfurt/Thüringer Energie) 44:34,8 Minuten, 2. Tony Gallopin (Frankreich) 7 Sekunden zurück, 3. Glen O`Shea (Australien) 14 s, 4. Jack Bobridge (Australien) 19 s, 5. Marcel Wyss (Schweiz) 22 s, 6. Martin Keizer (Niederlande/Rabobank) 40 s, 7. Matthias Brändle (Österreich/Ista) 46,7 s, 8. Christoph Pfingsten (Berlin/Bianchi) 47 s, 9. Martin Reimer (Brandenburg) 51 s, 10. Simon Geschke (Berlin/Bianchi) 1:16 min.
Gesamtwertung nach 565,9 km: 1. Gretsch (Erfurt) 13:40:03 Stunden, 2. Wyss (Schweiz) 19 Sekunden zurück, 3. Reimer (Brandenburg) 19 s, 4. Gallopin (Frankreich) 23 s, 5. Klemme (Bielefeld) 24 s, 6. O`Shea (Australien) 55 s, 7. Brändle (Österreich) 1:03 Minuten, 8. Cusin (Frankreich) 1:04, 9. Keizer (Niederlande) 1:20, 10. Voss (Bielefeld) 1:23.
14.Jun.08 / Wilhelm