Home | News | Account | Impressum
Mittwoch, 16. Juli 2025
Siteupdate - single problems possible Seitenumstellung - vereinzelte Probleme möglich change this message

Login

Benutzername:

Passwort:

Einstellungen

Druckbare Version Diesen Artikel an einen Freund senden

Verwandte Links

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema TURNEN

Artikel Bewertung

Ergebnis: 5
Stimmen: 3

stars-5

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Erfurter Turntalente wollen Platz zehn

Geschrieben von y4u am Donnerstag, 03. November 2011
TURNEN

GERÄTTURNEN: Deutschlandpokal
 

foto: y4u

Erfurt. (02.Nov.11/ Stephan Dunkel) Am Wochenende steht für die Turner des MTV 1860 Erfurt die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft der Alterklassen 9 bis 18, der Deutschlandpokal, in Heidelberg auf dem Programm. Jeder Landesturnverband darf eine Mannschaft stellen. In Bundesländern mit mehreren Leistungszentren wird die Landesauswahl aus mehreren Vereinen gebildet. In Bundesländern wie Thüringen, wo es nur einen Verein im Nachwuchsleistungssport gibt, sind die Starter in der Regel aus einem Verein. Eine Mannschaft besteht aus vier Turnern. Alle Aktiven turnen an allen Geräten Pflichtübungen. Die Höchstwertung beträgt zehn Punkte, die bekannte, nach oben offene Wertung gibt es bei den Kürübungen. Die besten drei Wertungen an jedem Gerät gehen in das Gesamtergebnis ein, der schlechteste Wert ist der Streichwert. Die Einzelauswertung ist inoffiziell aber für die Nominierung der Kaderathleten entscheidend. Für den Thüringer Turnverband starten Quoc Anh Ha (10 Jahre), Carmino Hillebold (9), Martin Lauterbach (10) und Joshua Schöneich (10) vom MTV Erfurt. Ziel für die Turner um Trainer Markus Geidel ist es, nach dem 12. Platz der Mannschaft im Vorjahr zu zeigen, dass sie sich im letzten Jahr weiter entwickelt haben. Platz 10 heißt das ehrgeizige Ziel. Dabei soll eine Mannschaftspunktzahl von etwa 140 Punkten erreicht werden. Aber noch ein Erfurter Turntalent ist am Start. Für den Berliner Turnerbund startet Nils Dunkel in der Mannschaft der Altersklasse 13/14 und möchte als amtierender Deutscher Mehrkampfmeister in der Einzelwertung in seinem Jahrgang unter die besten fünf Starter. 

 

foto: y4u

 

 

 

Martin Lauterbach:
Der Ästhet in der Mannschaft. Er turnt mit großer Ausdrucksstärke und wirkt hierbei souverän. Lieblingsgerät: Boden

 

Joshua Schöneich:
Der Wilde. Er turnt seine Übungen mit viel Kraft und Kampfgeist. Hierbei rettet er schon manche Übung vor drohenden Stürzen. Lieblingsgeräte Ringe, Sprung und Barren.

 


 

 


 

 

 

Quoc Anh Ha: „Kuki“ ist der Ruhepol im Team. Er besticht durch starke Konzentrationsfähigkeit und enormen Ehrgeiz. Seine zumeist sehr ästhetisch vorgetragenen Übungen bewirken oftmals viel Aufmerksamkeit. Lieblingsgerät: Pauschenpferd und Pilz.

 

Carmino Hillebold:
Der Jüngste im Team. Mit seinem ausgeprägten Bewegungsdrang ist er der fleißigste in der Mannschaft. Lieblingsgeräte Boden und Reck.

 

 

 

 

 

 


02.Nov.11 / Stephan Dunkel

Erfurter Turntalente wollen Platz zehn

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.