Home | News | Account | Impressum
Freitag, 05. Dezember 2025
Siteupdate - single problems possible Seitenumstellung - vereinzelte Probleme möglich change this message

Login

Benutzername:

Passwort:

Einstellungen

Druckbare Version Diesen Artikel an einen Freund senden

Verwandte Links

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema LOKALSPORT

Artikel Bewertung

Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Degenkolb Spurtsieger

Geschrieben von y4u am Mittwoch, 11. Juni 2008
LOKALSPORT

RADSPORT: Internationale Thüringen Rundfahrt U23  
 
Erfurt. (10.Jun.08/Buchmann) Mit einer großartigen Teamleistung und einem Kraftakt auf den letzten Kilometern holten das Thüringer Energie-Team und John Degenkolb den ersten Gastgebererfolg bei der 2. Etappe der 33. Internationalen Thüringen Rundfahrt der U 23.  Der erst 19 Jahre alte Geraer  gewann am Mittwoch die 167 Kilometer lange Runde um Bad Blankenburg nach einer Fahrzeit von 4:00:40 Stunden im Spurt aus einer 21 köpfigen Spitzengruppe vor dem Potsdamer Paul Voss und dem Niederländer Dennis van Winden vom Continental Team Rabobank. Da der Sieger des Vortages Stefan Schäfer das Verfolgerfeld mit 12  Sekunden Rückstand  das Verfolgerfeld über die Ziellinie führte, diese Gruppe infolge eines Sturzes auf dem letzten Kilometer aber Foto: Thüringer Energie Teamdie Zeit der Tagesbesten zugeschrieben bekam, verteidigte der Brandenburger das Gelbe Trikot des Spitzenreiters und führt nun mit 29 Sekunden vor Degenkolb und 33 Sekunden vor dem Potsdamer Voss. Bei heftigem Gegenwind und hügeligem Profil hatte zur Hälfte des Rennens mit dem Kölner Bertling, dem Australier Semple und dem Briten Dowsett zunächst ein Trio einen Minutenvorsprung herausgefahren.  Die Vorentscheidung fiel aber in Schwarzburg an der letzten von zwei Bergwertungen beim Kilometer 150, wo sich hinter dem Kletterbesten Simon Geschke (Berlin/Bianchi) weitere 20 und später insgesamt 35 Fahrer vom  weit auseinander gezogenen Feld absetzen konnten. Trainer Jens Lang würdigte hinterher die Teamleistung, die seine Thüringer „Energetiker“ in der aufreibenden Schlussphase in der Spitze vollbracht hatten. „Sowohl  Florian Frohn als auch Patrick Gretsch haben die Lücken zugefahren und letztlich John Degenkolb die günstige Ausgangsposition ermöglicht“, sagte ein glücklicher Lang. „Dass natürlich unser Jüngster in diesem Klassefeld am Ende derart stark auftrumpft, war auch für mich und die ganze Truppe eine schöne Überraschung.“ Dem Sieger ging es nicht anders. „Als ich 200 Meter vor dem Ziel von vorn angetreten bin, war ich mir nicht sicher, ob ich es am Ende schaffe“, erklärte der Geraer. „Das ist mein bisher schönster Erfolg“, freute sich der Geraer und ich danke allen im Team für die glänzende Unterstützung“. Die 3. Etappe führt am Donnerstag ab 13 Uhr über 133,3 km rund um Masserberg und gilt mit sechs Bergwertungen entlang des Rennsteiges als Königsetappe der diesjährigen Rundfahrt.
 
2. Etappe 167,4 km: 1. John Degenkolb (Gera/Thüringer Energie)  4:00:40 Stunden, 2. Paul Voss (Potsdam/Lamonta), 3. Dennis van Winden (Niederlande/RabobanK), 4. Laurant Beuret (Schweiz), 5. Kris Boeckmans (Belgien/Davo), 6. Ben Swift (Großbritannien), 7. Martin Reimer (Brandenburg), 8. Christoph Sockoll (Österreich), 9. Gerd Oostvogels (Belgien/Davo), 10. Domenik Klemme (3 C Gruppe) alle gleiche Zeit..

Gesamtwertung: 1. Schäfer (Brandenburg) 5:50:51 Stunden, 2. Degenkolb (Gera) 29 Sekunden zurück, 3. Voss (Potsdam) 33 s, 4. van Winden (Niederlande) 35 s, 5. Boeckmans (Belgien) 39 s, 6. Beuret (Schweiz) 39 s, 7. Swift (Großbritannien) 39 s, 8. Oostvogels (Belgien) 39 s, 9. Sockoll (Österreich) 39 s, 10. Klemme (3 C ).

Bergwertung: 1. Geschke (Berlin/Bianchi) 14 Punkte, 2. Hans (Stuttgart/Mapei) 10, 3. Schöffmann (Österreich) 6.

Sprintwertung: 1. Schorn (Österreich) 6 Punkte, 2. Bertling (Senges/Kuota) 5, Buchheister (Berlin/Bianchi) 4

Weißes Trikot (Nachwuchs): 1. Degenkolb, 2. Gallopin (Frankreich), 3. Zielinski (Polen).

Buntes Trikot (Punkte): 1. Degenkolb 36 Punkte, 2. Schäfer 25, 3. Boeckmans 21.


10.Jun.08/Buchmann

Degenkolb Spurtsieger

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.