Aufholjagd nicht belohnt
Geschrieben von
y4u am
Dienstag, 19. September 2023
HANDBALL 3.LIGA: SV Henstedt-Ulzburg – Thüringer HC II 25:24
Henstedt-Ulzburg. (16.Sep.23/ Bernd Hohnstein) Im Auswärtsspiel der 3.Liga Staffel Nordost musste sich der Thüringer HC II den Gastgebern des SV Henstedt-Ulzburg mit 24:25 geschlagen geben. Nach der langen Anreise nach Henstedt-Ulzburg in Schleswig-Holstein kamen die jungen Frauen des THC II nur langsam in Spielfluss. Die Gastgeberinnen setzten sich schnell mit 3:1 ab. Kyara Rackwitz erzielte in der sechsten Spielminute den Ausgleich. Sechs Tore in Folge brachten die norddeutsche Mannschaft wieder in Führung. Den besseren Start erwischte somit das Team der SV Henstedt-Ulzburg. Der Thüringer HC II leistete sich zu viele Fehler mit Ballverlusten, vor allem im Abschluss. Mitte der ersten Spielhälfte betrug der Vorsprung noch vier Tor (11:7), den die Gastgeberinnen versuchten zu verteidigen. Der THC II kam nun deutlich besser ins Spiel und verwertete die sich bietenden Chancen. Das ließ den Vorsprung der Schleswig-Holsteinerinnen schrumpfen. Die Torhüter der Thüringer Gäste zeichnete sich dabei mit mehreren Paraden aus. In die Halbzeitpause ging es beim Stand von 14:12. Gleich nach der Pause verkürzte Kyara Rackwitz auf 14:13. Nach knapp 42.Minuten der 17:17-Ausgleich durch Kim Ott. In den nächsten neun Minuten legte Henstedt vor, der THC II glich immer wieder aus. Dann gelang Kim Ott der erste Führungstreffer für ihre Mannschaft zum 20:21. Die Gastgeberinnen ließen sich nicht unter Druck setzen und eroberten die Führung zurück. Die Thüringerinnen blieben dran. 38 Sekunden waren noch zu spielen, auf der Anzeigetafel stand ein 24:24. Die norddeutschen Frauen schlossen ihren nächsten Angriff erfolgreich ab und retteten so ein 25:24 über die verbleibenden Sekunden.
Halbzeit: 14:12.
Schiedsrichter: Julian Lauenroth, Arne Surrow.
Zuschauer: 250 (Alstergymnasium).
Siebenmeter: Henstedt-Ulzburg 3/6, THC 1/2.
Zeitstrafen: Henstedt-Ulzburg 2, THC 4.
Thüringer HC: Kürschner – Li. Jakubisova 2, Thelemann 2, Wiesner, Czaja, Siebert, Ott 8/1, Ly. Jakubisova 4, Rackwitz 5, Brachmann 1, Seiler 1, Stiebler, Bogatz 1.
Henstedt-Ulzburg: Wünsche-Laursen, Kohn – Prante 1, Schmidt, Wolf, Rahn 7/1, Jordt 5, Mader, Günther, Witzleben, Büchel 2, Röttger 6/2, Dornseiffer, Schermer, Mönnich, Rodewald.
16.Sep.23 / Bernd Hohnstein - Foto: Trautvetter (Archiv)