Home | News | Account | Impressum
Freitag, 29. März 2024
Siteupdate - single problems possible Seitenumstellung - vereinzelte Probleme möglich change this message

Login

Benutzername:

Passwort:

Einstellungen

Druckbare Version Diesen Artikel an einen Freund senden

Verwandte Links

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema KOMMENTAR

Artikel Bewertung

Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Wenn nur der Sieg zählt

Geschrieben von y4u am Freitag, 30. Juni 2017
KOMMENTAR KOMMENTAR: Alti's Timeout
 

Erstmalig in Düsseldorf geht sie am 1. Juli wieder los, die legendäre Tour de France, aus deren 104-jährigen Geschichte viele große Sieger hervorgegangen sind. Der scheinbar Beste von allen war einst so etwas wie ein Held, den die Menschen nicht nur in Amerika geliebt und verehrt haben. Aber auch unser Jan Ullrich hatte es schon mal geschafft und ist Gesamtsieger der wichtigsten Radrundfahrt der Welt geworden. Aus den Gewinnerlisten sind einige Champions jedoch verschwunden. Denn sie haben sich und vor allem die Fans betrogen, weil sie sich einen unerlaubten Vorteil verschafft haben. Wie professionell gedopt wurde, davon kann man sich unter anderem in der hochinteressanten Doku "Ausgebremst – Die Lance Armstrong Story" genauer ein Bild machen. Was man da zu sehen bekommt, ist an Skrupellosigkeit kaum noch zu überbieten. Aber warum eigentlich wurde und wird nicht nur im Radsport so unverschämt gedopt? Natürlich weil man gewinnen will, und das um fast jeden Preis. Die meisten Sportler folgen dabei dem Prinzip "höher, schneller, weiter", ohne ihre biologischen Grenzen anerkennen zu wollen. Doch haben nur die als Kriminelle abgestempelten Athleten Schuld? Nein, es ist das gierige Publikum, das nur noch mit Leistungen zufriedenzustellen ist, die menschlich kaum noch zu vollbringen sind. Aber was kann man dagegen tun? Im Grunde gibt es nur eine Lösung: Die Einstellung der Menschen muss sich ändern! So lange die Erwartungshaltung viel zu hoch ist und die Öffentlichkeit immer unrealistischere Leistungen fordert, wird man die Dopingseuche nie loswerden können. Also lassen wir ruhig auch mal den Zweitplatzierten hochleben, denn er sollte in unseren Augen nicht der erste Verlierer sein ...


Alti hat sich wieder die Zeit genommen und seinen Kommentar für Euch eingesprochen. Hier ist der Hörbeitrag ...

www.facebook.com/jorg.altenfelder


30.Jun.17 / jal

Wenn nur der Sieg zählt

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.