Home | News | Account | Impressum
Freitag, 26. April 2024
Siteupdate - single problems possible Seitenumstellung - vereinzelte Probleme möglich change this message

Login

Benutzername:

Passwort:

Einstellungen

Druckbare Version Diesen Artikel an einen Freund senden

Verwandte Links

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema KOMMENTAR

Artikel Bewertung

Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Überraschungen bis ins Finale

Geschrieben von y4u am Samstag, 14. Juli 2018
KOMMENTAR KOMMENTAR FUSSBALL: Alti’s WM-Tagebuch 4
 

Erfurt. (14.Jul.18) Sonntag fällt der Vorhang, wird das Finale in Moskau an- und abgepfiffen. Bevor nach der Krönung des neuen Champions der Alltag wieder einkehrt, schlägt unser Experte Jörg Altenfelder die vierte Seite seines WM-Tagebuchs auf.
 
Unglaublich, aber wir sind 2018 tatsächlich Weltmeister geworden! Natürlich ist das Quatsch. Wir sind höchstens Wimbledon-Sieger geworden, was allerdings auch Blödsinn ist. Denn Angelique Kerber hat es ganz allein geschafft und das wichtigste Turnier in diesem Jahr gewonnen. Nicht im Fußball, versteht sich. Da sind die deutschen Protagonisten ja bekanntlich grandios gescheitert, was man von den jungen Engländern nicht behaupten kann. Sie haben eine prima WM gespielt und einen ordentlichen vierten Platz belegt. Dieses gute Abschneiden eröffnet dem Mutterland des Fußballs alle Chancen, um in Zukunft richtig durchstarten zu können. Für die beste je gesehene belgische Mannschaft ist die Zeit auch noch nicht vorbei. Zwar sind einige Akteure schon etwas in die Jahre gekommen, für die Europameisterschaft in zwei Jahren wird das aber noch kein Problem sein. Und was ist mit den beiden Finalisten Frankreich und Kroatien? Mit den Franzosen muss man immer rechnen, das ist bei der Talentedichte gar keine Frage. Die Kroaten sind diesbezüglich eine Wundertüte, eine zuverlässige Zukunftsprognose kann man da nicht abgeben. Aber was zählt eigentlich die Zukunft? Wenn die Modric's jetzt Weltmeister werden, können sie künftig sowieso spielen wie sie wollen, sie würden auf ewig gefeiert werden. Aber werden sie wirklich neuer Titelträger? Zu gönnen und zuzutrauen ist es ihnen, Zweifel sind jedoch angebracht. Wer soll ein Mbappé stoppen, wenn der mal richtig in Fahrt kommt? Das noch viel größere Problem ist, dass er nicht der Einzigste ist, mit dem man sich intensiv beschäftigen muss. Um eine echte Chance zu haben, müsste man mindestens eine Handvoll weiterer gefährlicher Spieler über die gesamte Spielzeit ausschalten, was jedoch unmöglich ist. Deshalb kann der Champion eigentlich nur Frankreich heißen. Aber was bedeuten solche Vorhersagen schon bei einer WM, in der bis dato so gut wie alles möglich war. Also lehnen wir uns entspannt zurück und genießen das Endspiel, in dem Kroatien alles gewinnen und Frankreich nur verlieren kann. Viel Spaß und bis bald!

Jörg Altenfelder

Seite3


14.Jul.18 / Jörg Altenfelder - Foto: Trautvetter (Archiv)

Überraschungen bis ins Finale

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.