Home | News | Account | Impressum
Montag, 02. Februar 2026
Siteupdate - single problems possible Seitenumstellung - vereinzelte Probleme möglich change this message

Login

Benutzername:

Passwort:

Einstellungen

Druckbare Version Diesen Artikel an einen Freund senden

Verwandte Links

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema BASKETBALL

Artikel Bewertung

Ergebnis: 1
Stimmen: 1

stars-1

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Spitzenspiel gewonnen

Geschrieben von y4u am Donnerstag, 17. März 2016
BASKETBALL BASKETBALL LANDESLIGA U16: Science City Jena II – USV Erfurt  49:68
 

Jena. (12.Mrz.16/Heiko Umbreit) Im Spitzenspiel der U16 Landesliga war der Tabellenführer aus Erfurt zu Gast beim Verfolger Science City Jena II. Das Hinspiel konnten die Landeshauptstädter mit viel Mühe 61:50 für sich entscheiden, waren also gewarnt und gingen gut vorbereitet in das Spiel. Im Aufgebot fehlte Aufbauspieler Lukas Friedt, dafür kehrte Center Tim Gutschke nach überstandener Verletzung ins Team zurück. Erfurt erwischte einen hervorragenden Start, die Ganzfeldverteidigung stellte die Gastgeber vor riesige Probleme. Beim Stand von 0:12 gelangen den Jenaern erst in der sechsten Spielminute die ersten Punkte. Am Spielverlauf änderte das jedoch wenig. Erfurt dominierte das Spiel besonders in der Verteidigung und ließ in dieser Phase nur wenig zu. Auf die ungewohnte Zonenverteidigung der Jenaer waren die Gäste gut vorbereitet und fanden so immer wieder Lücken für erfolgreiche Abschlüsse. Nach einer überzeugenden Leistung ging es beim Stand von 6:21 in die erste Viertelpause. Im zweiten Viertel schlichen sich zunehmend Nachlässigkeiten auf Seiten der Gäste ein. Längst wurde nicht mehr so druckvoll verteidigt und auch im Angriff wurde leichtsinnig agiert, so dass das zweite Viertel mit 14:10 an die Gastgeber ging. Nach der deutlichen Halbzeitansprache durch die Trainer änderte sich das im dritten Viertel. Erfurt spielte wieder souverän und baute den Vorsprung kontinuierlich aus. Trotz zahlreicher Wechsel ging der Spielfluss nie verloren, die Bankspieler konnten immer wieder Akzente auf dem Spielfeld setzen. Am Ende des dritten Durchgangs erreichte das Erfurter Team beim Stand von 33:53 die höchste Führung. Im letzten Viertel passierte nicht mehr viel. Erfurt verwaltete den Vorsprung und tat jetzt nur noch das Nötigste. Am Ende freuten sich die Gäste über den ungefährdeten 49:68-Auswärtssieg. Im nächsten Heimspiel treffen die Erfurter auf das Team aus Saalfeld, spannend bleibt, ob der bisher ungeschlagene Tabellenführer die Siegesserie bis zum Saisonende ausbauen kann.
 
Halbzeit:
20:31.

Viertel: 6:21, 14:10, 13:22, 16:15.
Zuschauer:
20 (Lobdeburgschule).
Freiwürfe:
Jena 6 von 17 (35 %), Erfurt 8 von 20 (40 %).
Dreier:
Jena 1 (Eric Bauroth), Erfurt keine.
Fouls:
Jena 16, Erfurt 16.
USV Erfurt:
Rüdiger Barske, Melvin Falkenberg, Tim Gutschke 2, Christian Hartmann 4, Orchan Hasanov 7, Neal Hillmann 1, Christian Krug 4, Moritz Lang 9, Cornelius Opel 18, Niklas Schumann 2, Adrian Umbreit 10, Artem Vinnikov 11.
Science City:
Eric Bauroth 3/1, Steffen Gödeke 13, Nico Heyder, Tristan Lindner 4, Jakob Ortlieb, Dominic Pabst, Jakob Pfotenhauer 6, Pascal Reppen, Lucas Ruchatz Guillén 2, Niklas Scharff 4, Leo Winkelmann 14, Alexander Zahn 3.

https://www.uni-erfurt.de/unisport/basketball/


12.Mrz.16 / Heiko Umbreit - Foto: Trautvetter

Spitzenspiel gewonnen

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.