Home | News | Account | Impressum
Montag, 02. Februar 2026
Siteupdate - single problems possible Seitenumstellung - vereinzelte Probleme möglich change this message

Login

Benutzername:

Passwort:

Einstellungen

Druckbare Version Diesen Artikel an einen Freund senden

Verwandte Links

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema BASKETBALL

Artikel Bewertung

Ergebnis: 1
Stimmen: 1

stars-1

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Spitzenreiter mit Arbeitssieg

Geschrieben von y4u am Freitag, 29. Januar 2016
BASKETBALL BASKETBALL LANDESLIGA U16: USV Erfurt – SG HSV-KSSV Weimar  57:47
 

Erfurt. (24.Jan.16/ Heiko Umbreit) So richtig heimisch ist das U16-Team des USV Erfurt in der Ausweichspielstätte am Muldenweg offensichtlich noch nicht geworden. Nach dem mühevollen Heimsieg gegen den BC Erfurt und dem wiederum überzeugenden Auftreten in Hermsdorf wird der Trend immer deutlicher, dass das Heimrecht hier nicht unbedingt ein Vorteil ist. Mit der Spielgemeinschaft aus Weimar kam nun ein direkter Verfolger in die Landeshauptstadt. Im Gegensatz zum deutlichen Hinspielerfolg (32:101) für das Erfurter Team, war diesmal auch der Topscorer der Liga Heiner Häselbarth für die Weimarer am Start. So deutete alles auf ein offenes Duell hin. Weimar begann mit Zonenverteidigung, und stellte die Gastgeber damit vor große Probleme. Diese taten sich sehr schwer, Lücken zu finden, die Distanzwürfe trafen nur selten ihr Ziel, während im Gegenzug die Gäste immer wieder über ihren Topspieler Heiner Häselbarth, am Ende sammelte er 21 Zähler auf seinem Konto, punkten konnten. Folglich führen auch die Gäste nach dem ersten Viertel mit 14:10. Unverändert gestaltete sich auch das zweite Viertel. Ein kurzer 8:0-Lauf zu Beginn des Spielabschnitts sorgte für eine kurzzeitige Erfurter Führung, ehe die Gäste ihrerseits mit einer 13:2 Serie eine relativ deutliche 7-Punkte-Führung (19.) herausarbeiten konnten. Beim Stand von 24:29 ging es schließlich in die Halbzeitpause. Nach dem Seitenwechsel zeigten die Gastgeber ein deutlich besseres Spiel. Die Verteidigung stand jetzt besser, die Bankspieler übernahmen mehr Verantwortung und konnten ihrerseits Akzente setzen. So wurde Punkt um Punkt aufgeholt und am Ende des dritten Viertels führten die USV-Youngster mit 41:38. Im Schlussdurchgang bauten sie diese Führung kontinuierlich aus, und konnten zumindest phasenweise ihr Leistungsvermögen andeuten. Am Ende bleibt ein 57:47-Arbeitssieg mit einigen Erkenntnissen für das weitere Training und die Verteidigung der Tabellenführung.

Halbzeit:
24:29.

Viertel: 10:14, 14:15, 17:9, 16:9.
Zuschauer:
20 (Sporthalle Muldenweg).
Freiwürfe:
Erfurt 10 von 19 (52,6 %), Weimar 10 von 17 (58,8 %).
Dreier:
Erfurt 1 (Umbreit), Weimar 1 (Häselbarth).
Fouls:
Erfurt 16, Weimar 16.
USV Weimar:
Lukas Friedt 8, Neal Hillmann 2, Orchan Hasanov, Moritz Lang 9, Artem Vinnikov 15, Rüdiger Barske 2, Niklas Schumann 2, Adrian Umbreit 8/1, Tim Gutschke 10, Louis Ziegenrücker, Christian Krug, Melvin Falkenberg 2.
Weimar:
Antonio Delle, Georg Gonsior, Heiner Häselbarth 21/1, Thaddäus Meier 8, Maximilian Mendler, Moritz Osterwold 11, Lorenz Ruhl, Peter Zsoldos 7.


24.Jan.16 / Heiko Umbreit - Foto: Trautvetter

Spitzenreiter mit Arbeitssieg

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.