Home | News | Account | Impressum
Donnerstag, 28. März 2024
Siteupdate - single problems possible Seitenumstellung - vereinzelte Probleme möglich change this message

Login

Benutzername:

Passwort:

Einstellungen

Druckbare Version Diesen Artikel an einen Freund senden

Verwandte Links

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema HANDBALL

Artikel Bewertung

Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Saisonstart

Geschrieben von y4u am Donnerstag, 03. September 2020
HANDBALL HANDBALL BUNDESLIGA: Thüringer HC
 
Erfurt. (03.Sep.20/ HaJo Steinbach) In der Pressekonferenz zum Auftakt der Bundesligasaison 2020/21 sagt THC-Cheftrainer Herbert Müller diesen Satz: „Der THC ist für die Saison bereit.“ Das heißt nicht, dass es nach sieben Wochen Vorbereitung keine Baustellen mehr gibt. „Die Aufgabe war schwer genug, um acht Neuzugänge und zwei Juniorenspielerinnen zu integrieren, sozusagen ein neues Team zu formieren“, sagt Herbert Müller, ohne extra zu betonen, dass Spielerinnen aus elf Nationen im Team spielen und er mehr englisch sprechen muss als früher. Die Neuen zeigen sich ehrgeizig, sowohl im Training als auch beim Deutschkurs. Sie wollen, und das stimmt Herbert Müller optimistisch: „Als Team, menschlich und charakterlich sind wir bereit, wenn auch das Sportliche noch Zeit braucht. Aber das ist zu Beginn einer Saison doch immer so.“ Auf die Frage, wo der THC zu Beginn der Saison steht, zuckt der Trainer mit den Schultern und zieht die Augenbrauen hoch: „Ich weiß es nicht. Das war eine Vorbereitungsphase wie keine andere. Da waren so viele ungezählte Corona Tests und immer wieder Fieber messen, wenn man eine andere Halle betritt. Ungewohnte Hygienemaßnahmen, monatelang.“ Doch das beklagt der Trainer nicht. Die THC-Mannschaft bewältigt gerade den größten Umbruch ihrer Bundesliga-Geschichte, acht Zugänge und zwei Juniorinnen aus dem eigenen Nachwuchs galt es zu integrieren. Dabei war für Herbert Müller die positivste Überraschung die Entwicklung von Arwen Rühl, die mit Fleiß, Einsatzwillen und Können binnen weniger Wochen den Sprung von der 3.Liga aus der THC-Reserve in die erste Mannschaft geschafft hat. Dabei hatte Herbert Müller die 18-Jährige noch nicht mal auf dem Schirm, als es darum ging, sie eventuell mit einem Zweitspielrecht in einer Mannschaft der 2.Bundesliga zu versehen. Ebenso positiv eingeschlagen hat auch Laura Kuske, die im Tor solide Leistungen zeigte. Für die Saison sieht Herbert Müller, wie auch die übrige Fachwelt, die SG BBM Bietigheim und Borussia 09 Dortmund als klare Favoriten meilenweit vorn. Von Herbert Müller gibt es eine klare Ansage „Der THC ist in Ketsch Favorit, die zwei Punkte sollen bei der Heimreise mitgenommen werden.“ Sein Zwischenziel für die ersten vier Spiele heißt, in der Saison ankommen, nicht gleich an Boden verlieren, sechs Punkte sind Pflicht. Würden es mehr sein, wäre das schon ein "Wow-Effekt". In Ketsch bei den Kurpfalz Bären sind 150 Zuschauer zugelassen. Der THC musste eine 24-köpfige Delegation namentlich anmelden. Gästefans sind nicht zugelassen, muss aber trotzdem in der Neurotthalle seiner Favoritenrolle gerecht werden. „Im ersten Spiel geht es um keinen Schönheitspreis, aber der Sieg ist Pflicht“, sagt Herbert Müller. Die Kurpfalz Bären sieht er neben dem 1.FSV Mainz 05 und die Handball-Luchse von Buchholz 08-Rosengarten im Kampf gegen den Abstieg.

thueringer-hc


03.Sep.20 / HaJo Steinbach

Saisonstart

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.