Home | News | Account | Impressum
Montag, 05. Mai 2025
Siteupdate - single problems possible Seitenumstellung - vereinzelte Probleme möglich change this message

Login

Benutzername:

Passwort:

Einstellungen

Druckbare Version Diesen Artikel an einen Freund senden

Verwandte Links

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema BASKETBALL

Artikel Bewertung

Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Packendes Derby

Geschrieben von y4u am Mittwoch, 16. November 2016
BASKETBALL BASKETBALL LANDESLIGA U19: USV Erfurt – BC Erfurt  50:59
 

Erfurt. (12.Nov.16/ Heiko Umbreit) Im Spitzenspiel der U19-Landesliga kam es am Samstag zum Aufeinandertreffen der beiden Lokalrivalen aus Erfurt. Beide Teams waren bis dahin ungeschlagen, in der Vorbereitung konnte jede Mannschaft ein Spiel für sich entscheiden. USV-Trainer Heiko Umbreit musste auf Starter Jonathan Sander verzichten, der BCE konnte dagegen in Bestbesetzung antreten. Dennoch sollte sich ein spannendes und intensives Spiel entwickeln, das von erfreulich vielen Zuschauern auch lautstark begleitet wurde. Der BCE erwischte den besseren Start und punktete in dieser Phase immer wieder über ihren starken Center Robert Alexander gegen den die USV-Verteidigung anfangs keine Mittel fand. Im Angriff lief bei den Gastgebern auch nicht viel zusammen, die Anspannung war doch deutlich zu erkennen. So wurde oft überhastet aus der Distanz abgeschlossen und der Korb viel zu selten attackiert. Der Spielstand von 6:26 nach dem ersten Viertel war dann schon eine Enttäuschung aus Sicht des USV. Nach der Viertelpause verlief das Spiel dann deutlich ausgeglichener. Die Heimmannschaft spielte geduldiger und zog jetzt häufiger zum Korb. So konnte der USV diesen Spielabschnitt mit 17:13 für sich entscheiden und damit das Spiel wieder offener gestalten. Im dritten Viertel dominierte die Verteidigung das Spiel. Beide Mannschaften ließen nur wenig zu und lieferten sich einen intensiven Schlagabtausch mit leichten Vorteilen für die Gäste. Trotz des 31:51-Rückstandes zu Beginn des Schlussabschnittes war aber das Spiel keinesfalls entschieden. Angetrieben vom unermüdlich kämpfenden Cornelius Opel zeigten jetzt alle Spieler ihr Leistungsvermögen und holten Punkt für Punkt auf. Zwei Minuten vor dem Spielende betrug der Rückstand nur noch sechs Punkte, fehlendes Wurfglück verhinderte die Sensation, das Spiel doch noch zu drehen. Letztendlich bleibt die Erkenntnis, dass das verschlafene erste Viertel das Spiel entschieden hat. Dennoch sahen die Zuschauer ein Basketballspiel auf sehr hohem Niveau. Sehr schade ist, dass das Spiel nur von einer Schiedsrichterin geleitet wurde. Obwohl sie mit einer guten Leistung überzeugt hat, hätte dieses Spiel durchaus zwei Schiedsrichter verdient gehabt, aber durch die neue Schiedsrichterregelung des Thüringer Basketball Verbandes scheint das nun wohl die Regel zu werden.
 
Halbzeit:
23:39

Viertel: 6:26, 17:13, 8:12, 19:8
Zuschauer:
50 (Universitätssporthalle).
Freiwürfe:
USV 7 von 19 (37 %), BCE 7 von 18 (39 %).
Dreier:
USV 3 (Opel, Schröter, Friedt), BCE keine.
Fouls:
USV 15, BCE 18.
USV Erfurt:
Lukas Friedt 3/1, Lukas Hammer 2, Neal Hillmann, Quentin Huth, Jonas Krüger 5, Konrad Küster 3, Moritz Lang 2, Sixten Meichsner, Cornelius Opel 22/1, Phillip Schröter 11/1, Niklas Schumann, Michkel Wrobel 2.
BC Erfurt:
Robert Alexander 16, Justus Bunge 4, Kersewan Dave 4, Peter Feistel, Ali Reza Jamili, Tom Kahlert 7, Laurens Kahmann 6, Simon Klemp 8, Robert Mann 5, Maximilian Schmidt 3, Felix von Friesen 6, Martin Zaman.

https://www.uni-erfurt.de/unisport/


12.Nov.16 / Heiko Umbreit - Foto: Trautvetter

Packendes Derby

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.