Home | News | Account | Impressum
Freitag, 23. August 2019
Siteupdate - single problems possible Seitenumstellung - vereinzelte Probleme möglich change this message

Login

Benutzername:

Passwort:

Einstellungen

Druckbare Version Diesen Artikel an einen Freund senden

Verwandte Links

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema BASKETBALL

Artikel Bewertung

Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Löwen erhalten Lizenz

Geschrieben von y4u am Dienstag, 14. Mai 2019
BASKETBALL BASKETBALL PROB: Löwen Erfurt
 

Erfurt. (13.Mai 19/ loewen) „Auf Grundlage der eingereichten Unterlagen und auf Empfehlung des Gutachterausschusses erteilt die Geschäftsführung die Lizenz zur Teilnahme an dem Wettbewerb 2019/2020 der 2. Basketball-Bundesliga ProA und ProB.“ Mit diesen Worten startet das Schreiben der Kölner Ligazentrale, welches die Basketball Löwen in den letzten Tagen erhielten. Vorausgegangen war das jährliche Lizenzierungsverfahren der BARMER 2.Basketball Bundesliga, in dem die strukturellen und organisatorischen Rahmenbedingungen der Klubs in der allgemeinen Verwaltung, im kaufmännischen Bereich, der Spielhalle und der Nachwuchsarbeit überprüft werden. Für die Erfurter Verantwortlichen ist diese Nachricht natürlich eine positive Bestätigung für die eigene Arbeit wie Geschäftsführer Florian Gut betont: „Wir sind im Sommer 2018 mit dem Anspruch gestartet nachhaltige Strukturen aufzubauen. Dieser Weg ist für uns als junges Startup-Unternehmen oftmals nicht leicht, gleichwohl sind wir davon überzeugt, dass dies der richtige Ansatz für eine langfristige Zukunft ist. Eine besondere Bedeutung hat für uns zudem die enge Verbindung zwischen Profiteam und Nachwuchsarbeit, die wir gemeinsam mit unseren Kooperationsvereinen in der Region mit großen Ambitionen verfolgen. Wir freuen uns, dass die Wirtschaftsprüfer und Sport-Experten der Liga uns bereits nach einem Jahr so positive Noten ausstellen und uns sogar eine Genehmigung für die ProA erteilt hätten. Dies zeigt uns eine klare Perspektive für einen möglichen Aufstieg in die ProA auf. Klar ist jedoch auch, dass wir uns für diese Zielsetzung zuerst einmal sportlich weiter entwickeln und zudem gemeinsam mit unseren Sponsoren an der Steigerung unseres Budgets arbeiten müssen.“ Der positive Bescheid der Ligazentrale ist auch deshalb bemerkenswert, da die Ligastandards zur neuen Saison in der ProB und ProA weiter ansteigen. Im Falle der Basketball Löwen bringt dies die Auflage mit sich, zum 1.Juli die eigene Verwaltung um eine halbe Personalstelle aufzustocken. Die formale Genehmigung der ProA-Lizenzunterlagen hat in der Praxis keine Auswirkungen für die Basketball Löwen, da die besser platzierten Teams aus Leverkusen und Schwenningen das sportliche Aufstiegsrecht besitzen und dieses auch wahrnehmen.

basketball-loewen


13.Mai 19 / loewen - Foto: Sebastian Dühring (Archiv)

Löwen erhalten Lizenz

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.