Home | News | Account | Impressum
Freitag, 29. März 2024
Siteupdate - single problems possible Seitenumstellung - vereinzelte Probleme möglich change this message

Login

Benutzername:

Passwort:

Einstellungen

Druckbare Version Diesen Artikel an einen Freund senden

Verwandte Links

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema KOMMENTAR

Artikel Bewertung

Ergebnis: 4
Stimmen: 10

stars-4

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Kein Schiebermeister

Geschrieben von y4u am Mittwoch, 19. April 2017
KOMMENTAR KOMMENTAR: Alti's Timeout
 

Sie haben über 280.000 Mitglieder und Millionen Fans auf der ganzen Welt. Und sie sind schon wieder so gut wie Meister, nun bereits zum fünften Mal in Folge. Aber was hat der FC Bayern München mit dem BFC Dynamo zu tun? Im Grunde genommen gar nichts, außer dass sie beide Serienmeister im einst geteilten Deutschland waren bzw. sind. Allerdings profitierte der BFC in der ehemaligen DDR von Stasi-Chef Erich Mielke, der damals völlig unverfroren den Schiedsrichtern nahegelegt hat, die Spiele seines Lieblingsclubs ergebnisorientiert "mitzugestalten". So kam es oft zu den seltsamsten Spielverläufen, in denen die Berliner von den Referees derart bevorteilt worden sind, dass sie enge Spiele noch gewinnen oder zumindest nicht verlieren konnten. Bestes Beispiel war der legendäre "Schandelfmeter von Leipzig", der den Messestädtern im Nachhinein sogar die Meisterschaft kostete. Aber auch der FC Rot-Weiß Erfurt war in den 80er Jahren von ähnlichen Schiebereien betroffen. In mindestens zwei Begegnungen wurden Heun & Co. so offensichtlich verschaukelt, dass der (Un)parteiische nach Spielende ernsthaft um seine Gesundheit fürchten musste. Mit alledem kann man die Bayern selbstverständlich nicht in Verbindung bringen. Im Vergleich zu den anderen Teams werden sie nachweislich nicht bevorzugt, auch wenn das die Konkurrenz manchmal anders sieht. Trotzdem nimmt die Bundesliga langsam BFC-ähnliche Züge an. Denn wenn es immer denselben Titelträger gibt, geht nicht nur die Spannung, sondern auch das Weiterentwicklungspotential des deutschen Fußballs zunehmend verloren. Und was hat wieder mal Schuld? Natürlich das liebe Geld, das keine gleichen Wettbewerbsbedingungen möglich macht. Aber so ist das nun mal im Kapitalismus. Allerdings wollen wir dann doch nicht das DDR-System wieder haben, sonst müssten wir uns ja erneut mit einem Schiebermeister herumärgern ...
 
Alti hat sich die Zeit genommen und seinen Kommentar für Euch eingesprochen. Hier ist der Hörbeitrag ...

19.Apr.17 / jal

Kein Schiebermeister

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.