Gelungener Auftakt
Geschrieben von
y4u am
Freitag, 12. September 2025
RUGBY-7er U8-14: ESSV Erfurt

Jena. (30.Aug.25/ essv) Ende August startete Teams des ESSV Erfurt in Jena die 7er Liga der U8-U14. In der U8 nur mit einer Spielerin vertreten konnte zumindest in der U10 und U12 eine halbe Mannschaft in jeweiligen Spielgemeinschaften antreten und erste Spielpraxis sammeln. Die Tatsache, dass im Vorfeld aufgrund der Platzsperrung kein einziges richtiges Training auf Rasen stattgefunden hat, hat die etwas dünne Personaldecke sicher weiter befeuert. Dafür stand in der U14 ein komplettes Team auf dem Platz und auch hier hieß es erstmal reinschnuppern. Schließlich ist die halbe Mannschaft aus der U12 hochgerückt und musste sich mit den Herausforderungen des großen Platzes zunächst vertraut machen. Das gelang Ihnen allerdings sehr gut. Schon im ersten Spiel brachte man die physisch überlegenen Hallenser an den Rande einer Niederlage gab jedoch den Sieg durch einen technischen Fehler aus der Hand. Gegen die SG Leipzig sah es dann deutlich besser aus und der erste Sieg der Saison wurde eingefahren. Im letzten Spiel ging es gegen die bis dato ungeschlagene SG Dresden/ Jena. Zur Freude des Trainers Lennard Wiltzsch überzeugte vor allem die Defensive, während im Angriff die schnellen Spieler*innen durch gute Offloads in Szene gesetzt wurden. Der knappe, aber verdiente Sieg wurde umjubelt und auch wenn es aufgrund der Punktedifferenz letztlich nur zu Platz zwei reichte, waren alle höchst zufrieden mit dem Saisonauftakt.
Spiele: SG Dresden / Chemnitz / Jena - ESSV Erfurt 26:29, RC Leipzig / Scorpions - Halle 18:32, Halle - SG Dresden / Chemnitz / Jena 5:19, ESSV Erfurt - RC Leipzig / Scorpions 32:12, SG Dresden / Chemnitz / Jena - RC Leipzig / Scorpions 31:12, ESSV Erfurt - Halle 17:20.
Endstand: 1. SG Dresden / Chemnitz / Jena 8/ 76:46, 2. ESSV Erfurt 8/ 78:58, 3. Halle 8/ 57:54, 4. RC Leipzig / Scorpions 0/ 42:95.
30.Aug.25 / essv - Foto: Trautvetter (Archiv)