Home | News | Account | Impressum
Freitag, 02. Mai 2025
Siteupdate - single problems possible Seitenumstellung - vereinzelte Probleme möglich change this message

Login

Benutzername:

Passwort:

Einstellungen

Druckbare Version Diesen Artikel an einen Freund senden

Verwandte Links

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema NACHGEFRAGT

Artikel Bewertung

Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Feuerprobe bestanden

Geschrieben von y4u am Dienstag, 26. April 2011
NACHGEFRAGT

HANDBALL: Interview Kerstin Wohlbold (Thüringer HC)
 
Foto: Thüringer HCErfurt. (25.Apr.11/ Bernd Hohnstein) Kerstin Wohlbold bestand ihre Feuerprobe in der Nationalmannschaft. Im Vier-Nationen-Turnier kam der Mannschaftskapitän des Thüringer HC zu Einsätzen gegen Spanien, Frankreich und Norwegen. Das Team des neuen Bundestrainers Heine Jensen beendete das Turnier auf dem zweiten Platz.
 
Dein erster Einsatz in der Nationalmannschaft liegt hinter Dir. Drei Spiele und elf Tore sind eine gute Bilanz. Welche Eindrücke hast Du mitgenommen?
Wir haben uns am Samstagabend alle getroffen und die letzte Europameisterschaft aufgearbeitet. Die Mädels, die dabei waren, haben damals besonders den Teamgeist vermisst. Wir haben vor allem am Formen der Mannschaft gearbeitet. Alle wollten richtig Gas geben und sich einbringen. Wir waren der Meinung, dass nur eine geschlossene Mannschaft Erfolg haben wird. Wir haben in der Woche hart gearbeitet und ich bin ziemlich müde. Trotzdem hat es mir viel Spaß gemacht.
 
Hat sich bereits eine Stammmannschaft herausgebildet?
Nein, es ist alles offen. Wir hatten nur eine Kreisspielerin, da Anja Althaus mit einer Schulterverletzung abreisen musste. Im Moment haben wir den 18-er Kader, der sich optional auf 20 Spielerinnen erweitern oder auf 16 reduzieren lässt.
 
Welche Erfahrungen hast Du für Dich aus der Woche mitnehmen können?
Ich habe das erste mal mit der kompletten Nationalmannschaft trainiert. Es war schön, die anderen beteiligten Bundesligatrainer näher kennen zu lernen. Mit Heine Jensen haben wir einen guten Cheftrainer. Es hat mir richtig viel Spaß gemacht mit den besten Spielerinnen Deutschlands gemeinsam zu trainieren. Dirk Leun und Dietmar Schmidt haben sich mehr im Hintergrund gehalten. Heine Jensen agierte als Cheftrainer und Renate Wolf als Co-Trainerin. Renate Wolf hat mit uns viel im Bereich der Erwärmung gearbeitet. Heine Jensen mehr im taktischen Bereich. Insgesamt wurde viel Augenmerk auf die Bildung der Mannschaft gelegt. Im Training lag der Schwerpunkt in einer soliden Abwehrarbeit und dem schnellen Spielaufbau.
 
Wie konntest Du dich selbst einbringen?
Ich arbeite gern für das Team. Wir sollten immer unsere individuellen Stärken einbringen. Ich habe immer versucht meine Mitspielerinnen gut ins Spiel zu bringen. Da bin immer mit 100% dabei und ich lebe gern meine Emotionen aus. Und genau das forderten auch die Trainer von uns.
 

 Kerstin Wohlbold

 Geboren am:

16.01.1984 in Friedrichshafen

 Größe:

169 cm

 Gewicht:

65 kg

 Alter:

27 Jahre

 Beruf:

Lehramtsabsolventin

 Vereine:

 

 

FC Kluftern (88-98), TSV Fischbach (98-00), SSV Dornbirn (00-02), SV Allensbach (02-06), 1.FC Nürnberg (06-09), ProVital Blomberg-Lippe (09-10), Thüringer HC

 Position:

Rückraum rechts

 Sportliche Erfolge:

 

 

Deutscher Meister (2007, 2008 / 1.FC Nürnberg), Uni-Europameister (2007)


25.Apr.11 / Bernd Hohnstein

Feuerprobe bestanden

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.