Home | News | Account | Impressum
Mittwoch, 16. Juli 2025
Siteupdate - single problems possible Seitenumstellung - vereinzelte Probleme möglich change this message

Login

Benutzername:

Passwort:

Einstellungen

Druckbare Version Diesen Artikel an einen Freund senden

Verwandte Links

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema BASKETBALL

Artikel Bewertung

Ergebnis: 1
Stimmen: 1

stars-1

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Erneut in Jena siegreich

Geschrieben von y4u am Dienstag, 29. November 2016
BASKETBALL BASKETBALL LANDESLIGA U19: USV VIMODROM Baskets – USV Erfurt  52:57
 

Jena. (26.Nov.16/Heiko Umbreit) In einem weiteren Spitzenspiel der U19-Landesliga standen sich am Samstag die beiden Universitätssportvereine aus Jena und Erfurt gegenüber. Die beiden Tabellennachbarn, Zweiter gegen Dritter, lieferten sich ein packendes Spiel auf Augenhöhe. Dabei trafen ähnliche Angriffssysteme auf gegensätzliche Verteidigungsphilosophien. Während im Angriff beide Mannschaften mit ihren starken Außenspielern häufig zum Korb ziehen und so Überzahlsituationen schafften, spielte der Gastgeber eine Zonenverteidigung, Erfurt vertraute dagegen auf die bewährte Mannverteidigung. Die Gäste hatten anfangs Probleme, sich auf die Raumverteidigung einzustellen und konnten so auch nur zehn Punkte im ersten Viertel erzielen. Jena kam dagegen immer wieder zu einfachen Punkten, weil die Hilfe in der Verteidigung der Landeshauptstädter noch nicht klappte. Im zweiten Viertel änderte sich dies, Erfurt attackierte jetzt häufiger den Korb, stand jetzt besser in der Defense und holte Punkt für Punkt auf. Beim Stand von 27:27 ging es in die Halbzeitpause. Im dritten Viertel erwischte Erfurt den besseren Start und konnte mit einem 10:2-Lauf erstmals eine deutlichere Führung herausarbeiten. Besonders Jonas Krüger überzeugte in dieser Phase mit entschlossenen Aktionen unter dem Korb. Der 35:49 Spielstand vor dem Schlussviertel bedeutete damit gleichzeitig eine relativ komfortable Führung. Dennoch folgte ein packendes Schlussviertel, Jena verteidigte jetzt intensiver und provozierte so auch immer Ballverluste. Der Gast aus Erfurt behielt aber die Nerven und rettete den Vorsprung bis zur Schlusssirene. Dementsprechend groß war die Freude über den knappen, aber letztendlich verdienten Auswärtssieg und die momentane Tabellenführung.
 
Halbzeit:
27:27.

Viertel: 17:10, 10:17, 8:22, 17:8.
Zuschauer:
20 (An den Teufelslöchern).
Freiwürfe:
Erfurt 6 von 13 (46 %) Jena 9 von 15 (60%).
Dreier:
Erfurt 5 (Opel 2, Lang, Schröter, Hammer), Jena 3 (Hädrich, Komischke, Reichart).
Fouls:
Erfurt 12, Jena 14.
USV Erfurt:
Lukas Friedt, Lukas Hammer 5/1, Christian Hartmann, Neal Hillmann, Quentin Huth 2, Jonas Krüger 13, Konrad Küster 4, Moritz Lang 5/1, Sixten Meichsner, Cornelius Opel 16/2, Jonathan Sander 3, Philipp Schröter 9/1.
USV Jena:
Moritz Hädrich 7/1, Christian Heyer 11, Lennart Jucknischke 4, Kornelius Komischke 8/1, Dean-Marcel Leppin, Hannes Meyer, Christian Popp 2, Zeno Reichart 10/1, Robert Skunde 10.

https://www.uni-erfurt.de/unisport/


26.Nov.16 / Heiko Umbreit - Foto: Trautvetter

Erneut in Jena siegreich

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.