ESS gewinnt Bronze bei DM
Geschrieben von
y4u am
Donnerstag, 31. Mai 2012
SCHULRUGBY: Deutsche Meisterschaft U18
Leipzig. (24.Mai.12/ y4u) Zwar konnte das Team der Erfurter Edith-Stein-Schule bei den Deutschen Meisterschaften im Schulrugby seinen Titelgewinn aus dem Vorjahr nicht wiederholen, schaffte aber auch diesmal den Sprung aufs Treppchen und gewann die Bronzemedaille in Leipzig. Bei besten Sommerwetter kämpften in der Altersklasse U18 sechs Mannschaften um den Titel. Auf der Anlage des RC Leipzig wurde in zwei Dreiergruppen gespielt, ehe die Platzierungsspiele folgten. Die Erfurter starteten mit einem Sieg ins Turnier, schlugen im ersten Gruppenspiel das Team vom Landschulheim Kempfenhausen/ München knapp, aber verdient mit 17:12. In der zweiten Partie gegen die Berliner vom Arndt-Gymnasium standen die Thüringer auf verlorenen Posten, mussten eine deutliche 0:27-Niederlage quittieren. Trotzdem hatten sich die Schützlinge von Akaki Tsintsadze und Joachim Schindler mit dem Auftakterfolg für das Halbfinale qualifiziert. Allerdings verschliefen die Erfurter den Start, lagen gegen das Grashof Gymnasium aus Essen schon 0:17 hinten, ehe Mannschaftskapitän Christian Schwarz noch zwei Versuche zum 14:17-Endstand gelangen. Im kleinen Finale kehrten die Erfurter in die Erfolgsspur zurück, sicherten sich mit dem 33:10 über die Wilma Rudolph Oberschule die Bronzemedaille. Den DM-Titel holte sich das Arndt-Gymnasium aus Hauptstadt, schlug Essen 19:12 im Endspiel.
Gruppenspiele: ESS Erfurt – Kempfenhausen/München 17:12, Arndt-Gymnasium Berlin – ESS Erfurt 27:0, Halbfinale: Essen – ESS Erfurt 17:14. Spiel um Platz 3: ESS Erfurt – Wilma Rudolph Oberschule Berlin 33:10. Finale: Arndt-Gymnasium Berlin – Essen 19:12.
Endstand: 1. Arndt-Gymnasium Berlin, 2. Grashof-Gymnasium Essen, 3. Edith-Stein-Schule Erfurt, 4. Wilma Rudolph Oberschule Berlin, 5. Landschulheim Kempfenhausen/München, 6. Katholische Schule St. Marien Berlin.
Edith-Stein-Schule: Christoph Rupp, Tobias Kräling, Tom Beuther, Benedikt Wensel, Julius Bernsdorf, Markus Wiehoff, Christian Schwartz, Sven Steinert, Maximilian Rathmaier, Ferdinand Lindner.
24.Mai.12 / y4u